Flach, schick und leistungsstark: Huawei Ascend P7 vorgestellt
Das Smartphone Ascend P6 von Huawei erschien Mitte 2013 in Deutschland und gefiel vor allem durch sein schlankes, sehr gut verarbeitetes Gehäuse. Nun hat Huawei mit dem Ascend P7 den Nachfolger vorgestellt, der abermals mit seinem Design und einer verbesserten, leistungsstarken Hardware überzeugen soll. Technisch kann es zwar nicht ganz mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz mithalten, dafür ist es mit etwa 420 € aber auch einiges günstiger.
Flaches, edles Design
Das Huawei Ascend P7 ist das neue Aushängeschild des chinesischen Smartphone Herstellers und tritt die Nachfolge des P6 an. Es ist größer, bietet ein besseres Display, leistungsstärkere Hardware-Komponenten und ein aktuelles Betriebssystem. Nur am Design hat sich kaum etwas verändert, was auch nicht verwundert. Denn zweifelsfrei gehörte schon das P6 zu den schicksten Geräten auf dem Markt.
Das Ascend P7 besitzt ein 5 Zoll Full-HD Display (1920 x 1080 Pixel) und reiht sich damit nahtlos ein in die Riege aktueller Premium-Smartphones. Galaxy S5, Xperia Z2 und HTC One M8 sind allesamt nur geringfügig größer. Beeindruckend ist allerdings, dass es Huawei gelingt, das Gehäuse trotz des großen Displays schlank und schmal zu halten. Der Abstand zwischen Display und Gehäuserand ist 2,97 mm schmal, insgesamt misst es 139,8 x 68,8 x 6,5 mm und ist damit äußerst flach sowie mit 124 Gramm sehr leicht. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z2 sind mehr als 8 Millimeter dick und 145 bzw. 158 Gramm schwer. Dies sind natürlich nur Nuancen, dennoch dürfte das P7 ebenso wie sein Vorgänger gut in der Hand liegen.
Auch die Verarbeitung dürfte abermals gefallen. Ebenso wie das Ascend P6 ist es wieder durch einen schmalen Streifen aus gebürstetem Metall charakterisiert. Die Voder- und Rückseite besteht aus Corning Gorilla Glass 3.
Neues Spitzen-Modell: Huawei Ascend P7
Quad-Core-Prozessor, LTE und Android 4.4.2
Wie sieht es mit den inneren Werten aus? Huawei hat das P7 mit einem Quad-Core-Prozessor (Kirin-910T von Hisilicon, Taktrate 1,8 GHz), 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher versehen. Wem der Speicherplatz nicht reicht, der kann diesen mit einer Micro-SD aufrüsten. Als Betriebssystem ist Android in der aktuellen Version 4.4.2 installiert.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich die Kamera. Die Hauptkamera kann Fotos mit einer Auflösung von 13 Megapixeln aufnehmen. Dank eines BSI-Sensors von Sony, der auch im Xperia Z2 zum Einsatz kommt, sollen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut belichtete Aufnahmen möglich sein. Besonders praktisch: Fotos lassen sich schnell mit einem Druck auf den Lautstärke-Knopf an der Geräteseite schießen. Zusätzlich zur Hauptkamera gibt es eine 8 Megapixel-Kamera auf der Frontseite.
Natürlich unterstützt das Huawei Ascend P7 auch die gängigen Mobilfunk- und Übertragungsstandards. Neben der Nutzung des UMTS-Netzes ist nun auch das Internetsurfen in LTE Geschwindigkeit möglich - ein entsprechender Mobilfunktarif vorausgesetzt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote