Gerüchte-Check: Das bieten Samsung Galaxy S7 und S7 Edge
Das Samsung Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge stehen fast schon in den Startlöchern. Vor der offiziellen Produktvorstellung wird wild über Features und technische Daten spekuliert. Wir geben einen Überblick...
Als (ziemlich) sicher steht fest, dass Samsung seine neuen Top-Smartphones am 21. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen wird. Mit einem Verkaufsstart in Deutschland ist dann etwa Mitte März zu rechnen. Unsicherheit besteht jedoch noch darüber, welche Spezifikationen und Features zu erwarten sind.
S7 mit 5,1 Zoll, größeres S7 Edge
Klarheit scheint nun über die Größe der neuen Modelle zu herrschen. Über die indische Import-Export-Datenbank Zamba sind hierzu frische Daten aufgetaucht. Demnach könnte das künftige Galaxy 7 ebenso wie seine beiden Vorgänger ein 5,1 Zoll Display verpasst bekommen. Deutlich größer wird jedoch voraussichtlich die neue Edge-Variante ausfallen, die laut den Unterlagen 5,5 Zoll misst. Bei der Display-Technik vertraut Samsung wieder auf seine Super-Amoled-Technologie und wird wahrscheinlich auf QHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) setzen.
Soweit klingt alles wenig spektakulär. Als wirklich neues Feature soll jedoch ein druckempfindlicher Touchscreen erstmals in einem Samsung Smartphone zum Einsatz kommen. Bei Apple heißt das Ganze 3D Touch und findet sich schon im iPhone 6S und im iPhone 6S Plus. Samsung könnte nun mit einer ähnlichen Technik nachziehen. - Das Prestige gebietet es jedenfalls.
Starker Chip und Rückkehr des Micro-SD Slots?
Für ordentlich Rechenpower im S7 und S7 Edge zeigt sich voraussichtlich der im November vorgestellte Exynos-Chipsatz verantwortlich. Der Exynos 8890 besitzt 8 Kerne und soll 30 Prozent mehr Leistung bei 10 Prozent niedrigerem Energieverbrauch im Vergleich zum Exynos 7460 liefern. Das im Chip verbaute LTE-Modul unterstützt LTE Cat 12/13, wodurch theoretisch Mobilfunk-Übertragungsraten von 600 Mbit/s im Download möglich sind. Neben dem Exynos 8890 könnte aber auch der Prozessor Snapdragon 820 zum Einsatz kommen - eine Doppel-Strategie wäre bei Samsung jedenfalls nichts Ungewöhnliches.
Ach ja, und ein Feature soll zurückkehren, das Samsung-Fans beim S6 schmerzlich vermissten: Wie schon das Galaxy S5 und alle weiteren S-Modelle zuvor, bekommen die neuen Galaxys wohl einen Micro-SD-Slot spendiert. Nutzer können den persönlichen Speicherplatz ihres Geräts damit wieder kostengünstig mit kleiner Speicherkarte aufstocken.
Das Samsung Galaxy S6 in Bildern:
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote