Mobilfunknetze bei Stiftung Warentest
Getestet: Telekom Mobilfunknetz erneut auf Platz 1
Stiftung Warentest hat die Mobilfunknetze getestet: Verbesserte Sprachqualität und höhere Datenraten beim mobilen Surfen sorgen für eine deutliche Verbesserung der Gesamtergebnisse im Vergleich zu 2017. Unter den drei großen Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und o2, hat sich erstere in einem knappen Rennen erneut Platz 1 gesichert.
Mobil schneller surfen dank LTE-Ausbau
Fünf Jahre ist es her, jetzt hat Stiftung Warentest die Mobilfunknetze in Deutschland wieder genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Netze von Telekom, Vodafone und O2. Der Netzbetreiber 1&1 blieb außen vor, da dieser noch über kein eigenes Mobilfunknetz verfügt. In der Stadt, auf dem Land und auf Autobahnen - Stiftung Warentest hat die Mobilfunknetze in puncto mobiles Surfen und Telefonie auf rund 4000 Kilometern Strecke auf Herz und Nieren geprüft.
Das Fazit: Im Vergleich zu 2017 werden Daten beim mobilen Surfen deutlich schneller übertragen und Seiten rascher aufgebaut. Auch das Abspielen von Videos bringt kaum noch Ruckler mit sich. Telefonate punkten mit einer verbesserten Sprachqualität. Grund für die Verbesserungen sind der inzwischen nahezu flächendeckende LTE Ausbau der Netzbetreiber.
Telekom geht bei Stiftung Warentest als Sieger hervor
An die Siegerspitze im Netztest setzt sich erneut die Deutsche Telekom (siehe auch Telekom Netz im Test). Auch Vodafone und o2 behalten ihre Platzierungen aus dem Jahr 2017 bei, wenngleich alle drei inzwischen enger zusammenrücken. Besonders o2 hat einen Sprung gemacht und schließt dicht an die Konkurrenz auf (siehe auch o2 Netz im Test), während Vodafone inzwischen nur noch knapp hinter der Telekom liegt (vgl. Vodafone Netz im Test).
So schneiden alle drei Netzbetreiber im Bereich Telefonie sowohl in als auch außerhalb von Städten mit der Note sehr gut ab. Während die Telekom und Vodafone gleichauf liegen, fällt o2 kaum merklich zurück. Unterschiede zeigen sich dagegen in der Internetverbindung. Zwar schneiden alle inner- wie außer-städtisch mit der Note gut ab, doch im Detail liegt die Telekom weiter vorne (Note 1,8), dicht gefolgt von Vodafone (Note 1,9) und o2 (Note 2,1).
Weniger Funklöcher & 5G-Ausbau
Einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Nicht alle weißen oder grauen Flecken lassen sich ohne weiteres schließen. So wird es auch nach wie vor Funklöcher geben, besonders in ländlichen Gegenden, die aufgrund der Topografie nicht alle Funkwellen durchlassen.
Auch beim neuen Mobilfunkstandard 5G zeigt sich Luft nach oben. Der 5G Ausbau läuft seit 2019, von einer Nutzung in der breiten Masse kann in nächster Zeit aber noch nicht die Rede sein. Besonders bei o2 profitieren zunächst Städte und erst später ländliche Regionen von 5G. Den höchsten Anteil der neuen Mobilfunktechnologie kann bisher das Telekom 5G Netz aufweisen, während Vodafone bisher nur einen geringen Ausbau vorweisen kann.
Weitere Handy News
Telekom Mobilfunk
Überblick
Telekom Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im Test
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote