Gigabyte und LTE: Diese Datenmengen rauschen durchs Vodafone Mobilfunknetz

SmartWeb News vom

Vodafone Mobilfunk Basisstation
Gigabyte und LTE: Diese Datenmengen rauschen durchs Vodafone Mobilfunknetz 4.5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

Surfen, chatten, streamen: Die Deutschen sorgen weiter für wachsenden Verkehr in den Mobilfunknetzen. Vodafone hat nun einen Einblick gewährt: Im Vodafone Mobilfunknetz stieg der Traffic um 50 Prozent; insgesamt rauschten 580 Millionen Gigabyte durch das Netz.

Es ist keine Überraschung: Auch 2018 stieg der Datenverkehr in den deutschen Mobilfunknetzen mal wieder deutlich. Zwar gibt es bislang keinen Überblick zum Traffic im gesamten deutschen Mobilfunk, jedoch gewährte Vodafone einen interessanten Einblick in die Geschehnisse in seinem Netz. Mitte Dezember vermeldete der Konzern, dass in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 580 Millionen Gigabyte Daten durch das D2-Netz strömten. Oder bildlich gesprochen: " Gespeichert auf DVDs und übereinander gestapelt würde dieser Turm fast 150 Kilometer in die Höhe ragen", so Vodafone.

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr zuvor stieg der Mobilfunk-Datenverkehr um fast 50 Prozent. Täglich seien durchschnittlich 1,7 Millionen Gigabyte durch das Netz geflossen. Der bisherige Rekordtag 2018 war dabei der 23. Februar, an dem Vodafone über 2 Millionen Gigabyte verzeichnete. Dies dürfte jedoch nicht die Bestmarke für 2018 bleiben. Die Düsseldorfer erwarten in der Silvesternacht nochmals einen klaren Anstieg, da Nutzer traditionell fleißig bei WhatsApp, Instagram und Co. aktiv seien. Die Datenlast trägt dabei immer häufiger der 4G Mobilfunkstandard LTE, der im Jahresverlauf um 66 Prozent zugelegt habe.

Doch nicht nur das Chatten, Internetsurfen und Video-Streamen steht bei Nutzern hoch im Kurs. Zudem seien bis dato 2018 mehr als 28 Milliarden Telefonate getätigt worden. In Summe ergäbe das eine Anrufzeit von mehr als 140.000 Jahren, so Vodafone. Die SMS ist indes doch noch nicht ganz aus der Mode: Immerhin verschickten Vodafone Kunden mehr als 2,1 Milliarden Kurnachrichten, also fast 6 Millionen täglich.



noch keine Kommentare



Weitere Handy News


Logo Vodafone
Anbietercheck Logo

Vodafone Mobilfunk