Neue Google Maps Funktion
Google Maps: Verkehrsbehinderungen auch über iOS-Geräte melden
Nutzer der Google Maps Navigation können über die App Verkehrsbehinderungen melden und somit aktiv zum Informationsangebot über das aktuelle Verkehrsgeschehen beisteuern. Für Android ist das Feature bereits verfügbar, doch auch iOS-Nutzer sollen nicht mehr außen vor bleiben. Zusätzlich werden neue Optionen hinzugefügt.

Weltweit greifen Smartphone User auf die Navigationsfunktion des Online-Kartendienstes Google Maps zurück. Ob der Weg zum nächsten Bäcker oder doch zum Flughafen - Google Maps sucht und findet den Weg. Um Nutzer auch zukünftig zuverlässig ans Ziel zu führen, ist der Internetriese stets darum bemüht, seinen Service auszubauen und zu verbessern. Altbekannte Funktionen wie der Routenplaner für den schnellsten Weg oder rot-gekennzeichnete Staumeldungen werden immer wieder ergänzt. Mittlerweile können User des Navigationsdienstes sogar Verkehrsbehinderungen direkt über die App melden.
Bisher war es jedoch nur Verwendern des Android-Betriebssystems möglich, zu den Echtzeit-Verkehrsmeldungen beizutragen. Das soll sich ändern. Die Möglichkeit Unfälle, Staus und Co. zu melden, wird bald auch iPhone-Nutzern zuteil - die Funktion wird in die iOS-App übernommen.
Neue Auswahloptionen zur Verfügung
Zusätzlich wird das Feature ausgebaut. Neue Verkehrsbehinderungen werden auf beiden Betriebssystemen zur Auswahl stehen. Nutzer können dann Baustellen, Spursperrungen, liegengebliebe Autos und Objekte auf der Fahrbahn melden und der Google Maps Community mitteilen.
Wer die Google Maps App also regelmäßig für die eigenen Navigationsbedürfnisse nutzt und auf Verkehrsbehinderungen stößt, kann einfach über das +-Symbol einen "Bericht hinzufügen" und andere Verkehrsteilnehmer informieren. Die kommenden Tage werden beide Neuerungen weltweit ausgerollt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter