Günstig und gut? - Medion legt neue Smartphones S5004 und S5504 auf
Schon vor Beginn des Mobile World Congress kommende Woche hat Medion seine neue Smartphone-Reihe vorgestellt. Die Modellnamen S5004 und S5504 der neuen Medion-Smartphones klingen zwar etwas hölzern, sie wollen aber wie die Vorgänger mit einem klaren Kaufargument punkten: Es gibt solide Technik für einen günstigen Preis. Doch lohnt der Kauf wirklich?
Die neue S-Serie richtet sich laut Medion "insbesondere an mobile Trendsetter, die neben der technischen Ausstattung auch besonderen Wert auf das Design ihres Smartphones legen." Auch wenn solche Kommentare übertrieben sind, machen die neuen Medion Smartphone auf den ersten Blick eine gute Figur. Beide sind 7 Millimeter flach, von der Bauform eher kantig und erinnern ein wenig an die Sony Xperia Smartphones. Das Gehäuse wird von einem Metallrahmen umrandet, schön und charakteristisch sieht auch der Lautsprecher-"Grill" an der Unterseite aus. Sowohl das S5004 als auch das S5504 werden in der Farbvarianten Schwarz mit grauem Rahmen und Weiß mit Silberrahmen angeboten.
Medion S5004 - 5-Zöller für 200 Euro
Technisch rangieren sie im Bereich der Mittelklasse. Das Medion S5004 ist mit seinem 5-Zoll-Display das kleinere von beiden. Es wird von einem 1,36 GHz Octa-Core-Prozessor angetrieben, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Das Display bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten, also HD und kein Full-HD. Für Fotos und Filme stehen eine 13 Megapixel-Kamera (Rückseite) und eine 5 Megapixel Frontkamera bereit. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und kann per Micro-SD um weitere 64 GB erweitert werden. Das Gerät unterstützt LTE und soll 199 Euro kosten.
Medion S5504 - mehr Speicher für 50 Euro mehr
Mit seinem 5,5-Zoll-HD-Display etwas größer ist das S5504. Auch dieses bringt einen 1,36 GHz Octa-Core-Prozessor mit, besitzt aber den größeren Arbeitsspeicher (2 GB) und den größeren Flash-Speicher (32 GB). Als Hauptkamera ist eine 13-MP-Cam mit Autofokus verbaut; sie wird von einer 8-Megapixel-Kamera für Selfies und Videotelefonie ergänzt. Beide Geräte laufen mit Android 5.1 Lollipop Betriebssystem. Das Medion S5504 wird etwas später, im zweiten Quartal 2016, für 249 Euro in den Handel kommen.
SMARTWEB Einschätzung: Ohne Zweifel sehen die neuen Medion Smartphones schick aus. Auch der Preis von 199 Euro bzw. 249 Euro scheint in Ordnung. Dennoch weisen die Modelle ein paar kleine Makel auf: Insbesondere beim S5504 hätte Medion für ein Full-HD-Display sorgen können. Speziell für das S5004 hätten wir uns mehr Arbeitsspeicher gewünscht. Zudem ist die Betriebssystem-Version nicht ganz taufrisch; hier bleibt zu hoffen, dass zeitnah ein Update erfolgt. Von Nachteil ist zudem, dass beide 3G-Internet nur bis zu einer Geschwindigkeit von 21 Mbit/s unterstützen. - Dennoch liefern die Medion Smartphones gute Kaufargumente, wenngleich sie in Sachen Preis/Leistung nicht ganz mit Modellen wie etwa dem Honor 5X mithalten können.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote