Helloooo Moto! - Das Moto G4 Plus im Unboxing
Die SMARTWEB Redaktion hat Post bekommen: Das frisch eingetroffene Moto G4 Plus war zwar originalverpackt, aber natürlich nicht lange. Wir haben das Lenovo Smartphone ausgepackt und bei der Gelegenheit gleich einige Fotos von Gerät und Zubehör geschossen.
Das Moto G4 Plus ist die erweiterte Variante des Standardmodells Moto G4. Anders als das "normale" Moto G4 verfügt es über einen Fingerabdrucksensor unterhalb des 5,5 Zoll Displays, außerdem kommt es mit einer besseren Hauptkamera, die Bilder mit 16 statt 13 Megapixel einfängt und zusätzlich mit einem Laserfokus ausgestattet ist.
Ansonsten sind die beiden Modelle nahezu identisch. So hat Lenovo die Displaygröße auch für die gesamte neue Moto G Generation von zuletzt 5 auf 5,5 Zoll hochgeschraubt. In beiden Geräten rechnet ein 1,5 GHz Achtkern-Prozessor, der Arbeitsspeicher ist hier wie da auf 2 Gigabyte bemessen. Als interner Speicher sind 16, 32 oder 64 GB wählbar. Der 3.000 mAh Akku dürfte die Geräte problemlos über den Tag bringen und dank TurboPower-Funktion auch schnell wieder aufgeladen sein. Weitere Details gibt es in unserem Newsbericht Moto G geht mit Kampfpreis in die vierte Runde
Ach ja, unser gänzlich subjektiver Ersteindruck vom Moto G4 Plus: Der neue ausladendere 5,5 Zoll-Formfaktor wird sicher nicht alle alten Fans überzeugen, aber tatsächlich liegt auch das Moto G4 Plus sehr gut in der Hand. Nicht ganz so froh waren wir beim ersten Anpacken mit dem Geräterücken aus Kunststoff, der trotz seiner strukturierten Oberfläche gerne noch etwas mehr Griff bieten dürfte. Außerdem erinnert das Material natürlich immer ein bisschen daran, dass man mit dem Moto G4 Plus eben nicht in der gehobenen Preisklasse unterwegs ist.
Dabei gibt sich das Smartphone alle Mühe, diesen Umstand zu kaschieren: Die Verarbeitung ist gut, die Bildschirmdarstellung hell und knackig, die ersten Schnappschüsse wissen zu gefallen. Der Fingerabdrucksensor funktioniert ebenfalls gut und ist eine willkommene Ergänzung für das Plus-Modell - auch wenn wenn uns wohl erst noch in Fleisch und Blut übergehen muss, dass der Sensor trotz seiner Positionierung unter dem Display eben nicht als Home-Button genutzt werden kann.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote