IDC Studie: Weltweite Marktanteile der Smartphone Hersteller
Der Smartphone-Boom setzt sich weiter fort: Laut der jüngsten Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Worldwide Quarterly Mobile Phone Trackers von IDC lag der weltweite Smartphone-Absatz im 1. Quartal 2014 sogar noch einmal 28,6 % höher als im Q1 2013. Der unumstrittene Marktführer ist nach wie vor Samsung - der südkoreanische Hersteller lieferte demnach mehr Geräte aus als die vier nächstgrößeren Verfolger zusammen.
Nachfrage steigt weiter, vor allem in China
Den Marktforschern der International Data Corporation zufolge wurden zwischen Januar und März weltweit rund 448,6 Millionen Mobiltelefone ausgeliefert, darunter 281,5 Millionen Geräte aus dem Segment der Smartphones. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat der Smartphone-Anteil damit nochmals stark von 50,7 auf 62,7 Prozent zugelegt.
Während der gesamte Handymarkt in diesem Zeitraum um 3,9 % gewachsen ist, stieg die Zahl der ausgelieferten Smartphones wie eingangs erwähnt um stolze 28,6 Prozent. Für diese weiterhin positive Entwicklung führt die IDC drei Hauptgründe an: Die anhaltend starke Nachfrage vor allem in Schwellenländern, den Aufstieg von kostengünstigen Geräten und die zunehmende Verbreitung von schnellen Mobilfunknetzen der 4. Generation.
Hersteller | Smartphones | Marktanteil | Marktanteil |
Samsung | 85,0 Mio. | 30,2 % | 31,9 % | |||
Apple | 43,7 Mio. | 15,5 % | 17,1 % | |||
Huawei | 13,7 Mio. | 4,9 % | 4,3 % | |||
Lenovo | 12,9 Mio. | 4,6 % | 3,6 % | |||
LG | 12,3 Mio. | 4,4 % | 4,7 % | |||
Sonstige | 113,9 Mio. | 40,6 % | 38,5 % |
Der größte Absatzmarkt ist mittlerweile China, im Q1 2014 wurde ein Rekordanteil von 40 % der Smartphones weltweit hierhin ausgeliefert. Gegenüber dem Q4 2013 bedeutet dies ein Plus von rund einem Drittel, wobei hier Sonderfaktoren, wie das chinesische Neujahrsfest, der dortige LTE Launch im vergangenen Dezember und der Vertriebsstart von Apple Produkten beim Mobilfunkanbieter China Mobile zu berücksichtigen sind.
Samsung - und dann (noch) lange nichts
Mit einem Marktanteil von 30,2 Prozent und 85 Millionen ausgelieferten Smartphones war Samsung auch im Q1 2014 das Maß aller Dinge auf dem Smartphone-Markt - auch wenn der Marktanteil des Herstellers im Vergleich zum Q1 2013 leicht abgesunken ist. Der große Rivale Apple konnte zwar zum ersten Mal in einem 1. Quartal mehr als 40 Millionen Geräte absetzen, verzeichnete allerdings das geringste Wachstum unter den großen Herstellern.
Huawei und Lenovo lieferten sich derweil fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen, der Drittplatzierte Huawei setzte nicht einmal eine Million Geräte mehr ab als sein direkter Verfolger. Der wiederum legte von allen großen Herstellern am kräftigsten zu - und dass obwohl er außerhalb Asiens derzeit noch kaum eine Rolle spielt. Mit der Anfang 2014 eingeleiteten Übernahme von Motorola durch Lenovo dürfte sich das jedoch rasch ändern.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote