Internetnutzung auf dem Handy nimmt weiter zu

SmartWeb News | , 16:36 Uhr |

Der Medienpädagogische Forschungsdienst Südwest (mpfs) sieht in seiner aktuellen JIM Studie die Internetnutzung per Smartphone auf dem Vormarsch: Immerhin 73 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren gaben an, innerhalb der vergangenen zwei Wochen über das Handy auf das mobile Internet zugegriffen zu haben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um knapp 50 Prozent.

Smartphone annähernd gleichauf mit Computer und Laptop
Mit großen Schritten nähert sich die Internetnutzung auf dem Smartphone nun den klassischen Geräten wie Computer oder Laptop, die es zusammen auf einen Wert von 87 Prozent bringen. Sofern die Zuwachsraten beim Handy weiterhin anhalten, wird das Smartphone bei Jugendlichen aber wohl schon bald die Nummer 1 bei der Internetnutzung werden. Insgesamt besitzen im Jahr 2013 knapp 72 Prozent aller Jugendlichen ein Smartphone. Im Frühsommer 2013 wurden für die JIM Studie insgesamt 1.200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren telefonisch befragt. Inhaltlich werden die Themen-Bereiche Jugend, Information und (Multi-) Media aufgegriffen.

Telefon und SMS immer noch die Nummer 1
In etwa 75 Prozent der Jugendlichen nutzen das Handy mindesten einmal pro Woche zum telefonieren und SMS schreiben. Dabei wird als Alternative zur SMS die App "WhatsApp" immer beliebter, bereits 70 Prozent haben den Dienst auf dem Smartphone installiert. Die Facebook-App muss damit erstmalig mit Platz 2 vorlieb nehmen.

Die befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen jeden Tag im Schnitt 179 Minuten das Internet. Bei der mehrmaligen Nutzung pro Woche liegen Suchmaschinen (80 %), Online-Communities (75 %) und Videoportale (74 %) an der Spitze, wobei knapp 50 Prozent der Surf-Zeit für den Austausch mit anderen Nutzern verwendet wird.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter