iPhone 6 Plus: Apple reagiert auf Bentgate-Video der Computer Bild

SMARTWEB News | , 13:29 Uhr | Matthias Bichler

Je mehr Produktneuheiten einen immer höheren technischen Standard erreichen, umso wichtiger sind unabhängige Meinungen und Testberichte für die Verbraucher, die mitunter natürlich auch negativ ausfallen können. Doch kritischer Journalismus ist bei den Unternehmen alles andere als beliebt.

Wie das Online-Portal BASICthinking nun berichtete, hat Apple nach der Veröffentlichung eines Videos der Zeitschrift Computer Bild, in dem es dem Chefredakteur Axel Telzerow und dem Volontär Christian Blum gelungen war, das neue iPhone 6 Plus relativ einfach zu verbiegen, alles andere als souverän reagiert. das Unternehmen will der Computer Bild in Zukunft keine Testgeräte mehr zur Verfügung stellen und auch keine Journalisten der Zeitschrift mehr zur Pressevents einladen.

Bentgate-Video zeigt verbogenes iPhone 6 Plus
Gerüchte über die Knickproblematik beim iPhone 6 Plus machten relativ schnell nach der Veröffentlichung die Runde und werden unter dem Begriff "Bentgate" zusammengefasst. Folgerichtig, dass auch Zeitschriften und Online-Portale über das Thema berichteten. Die Computer Bild hat dem  iPhone 6 Plus dann vor laufender Kamera einem Knicktest unterworfen. Ergebnis: das iPhone 6 Plus ließ sich "erschreckend einfach" verbiegen:

 

Computer Bild reagiert mit offenem Brief an Apple-Chef
Das Video scheint bei Apple alles andere als positiv angekommen zu sein, anders ist die Reaktion des Unternehmens nicht zu verstehen: Ein Mitarbeiter der PR-Abteilung hatte am Tag nach der Veröffentlichung bei Computer Bild Volontär Christian Blum angerufen und angekündigt, dass aufgrund des Videos in Zukunft keine Testgeräte mehr zur Verfügung gestellt und keine Einladungen zu Presseevents mehr ausgesprochen werden. Die Computer Bild hat mit Verärgerung auf das Verhalten von Apple reagiert. In einem offenen Brief an Apple-Chef Tim Cook zeigte sich Chefredakteur Axel Telzerow bestürzt über die Respektlosigkeit, mit der das Unternehmen gegenüber der Zeitschrift aufgetreten ist.

Bentgate-Videos gehen durch die Decke
Apple muss sich nicht über eine kritische Berichterstattung über das iPhone freuen, mit einer solchen Reaktion hat das Unternehmen aus Cupertino sich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Souverän wäre es gewesen, die Probleme offensiv einzuräumen und Nachbesserung zu versprechen. Das Video erfreut sich durch die Berichterstattung vielleicht einer noch größeren Beliebtheit, Stand 30.09.14 wurde es bei YouTube bereits knapp 400.000-mal abgerufen. Angesichts der fast 47 Millionen Abrufe des ersten Bentgate Videos bei YouTube ist dies aber eine noch recht überschaubare Zahl, die Apple eigentlich problemlos verschmerzen können müsste. Im Übrigen war das im Video verbogene iPhone 6 Plus kein Testgerät und in der Computer Bild Bestenliste konnte sich das Gerät ganz oben platzieren.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten
Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote