iPhone-Update iOS 9.3 macht Probleme

SmartWeb News | , 16:00 Uhr |

Apple iPhone 6s

Update-Panne bei Apple: Die aktuelle Betriebssystem-Version iOS 9.3 besitzt offenbar einige schwerwiegende Bugs. Nutzer beschweren sich, dass sich Links aus der Mail-App und in Safari nicht öffnen lassen.

Erst vergangene Woche hatte Apple die neue Version seines Betriebssystems ausgerollt. iOS 9.3 bereitet Nutzern aber offenbar einige Probleme. Zunächst berichteten etwa Besitzer des iPad2 oder des iPhone 5s, dass das Update zwar durchlief, anschließend aber nicht aktiviert werden konnte. Dieser Bug ist mittlerweile behoben, nun häufen sich die Beschwerden über Verlinkungen, die den Browser oder die Mail-App einfrieren lassen.

Problem mit Universal Links?
"Schuld" sind offenbar die sogenannten Universal Links, die erst mit iOS 9 eingeführt wurden. Klickt der User zum Beispiel in seinem Safari Browser auf den Link, dann geht die neue Seite entweder ebenfalls im Browser oder in der passenden App auf - sofern diese auf dem iPhone oder iPad installiert wurde. Mit iOS 9.3 hat sich in die Systematik ein gravierender Fehler eingeschlichen: Nutzer berichten, dass beim Klick auf Links der Safari Browser oder die Mail-App abstürzt. Nicht alle iPhones scheinen davon betroffen, vermehrt aber ausgerechnet die Modelle iPhone 6s und 6s Plus. 

Neues Update soll Lösung bringen
Laut dem Blog TechCrunch arbeitet Apple bereits an der Lösung des Problems. Ein weiteres Update soll den Bug zeitnah beheben. Für den Moment können betroffene User sich behelfen, indem sie Javascript über die Betriebssystem-Einstellungen deaktivieren. Auch ein Umstieg auf Bing als Standard-Suchmaschine oder der  Verzicht auf den Standard-Browser Safari sind Möglichkeiten, um das Problem zu umschiffen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter