Irreführende Werbung: Verbraucherzentrale verklagt Vodafone

SMARTWEB News | , 10:15 Uhr | Thomas Rauh

Mit dem Angebot "Sky für unterwegs" bietet Vodafone seinen Kunden die Möglichkeit, die Fußball Bundesliga live auf dem Smartphone oder Tablet zu sehen. Die Verbraucher-Zentrale Bayern sieht hier allerdings eine Täuschung des Nutzers vorliegen. Denn das Angebot ist an ein monatliches Highspeedvolumen von 2 GB gebunden. Dies reicht nicht aus, um alle Spiele auch unterwegs tatsächlich live sehen zu können.

Live-Fußball nur bis zur Volumengrenze von 2 GB
"Verpassen Sie keinen Fußball-Anpfiff und genießen Sie die Möglichkeit, die Spiele der Fußball-Bundesliga live auf Sky auch unterwegs auf Tablet und Smartphone anzuschauen." Mit diesen Worten wirbt Vodafone auf seiner Homepage für das "Sky für unterwegs" Pay-TV Angebot. In der genauen Produktbeschreibung heißt es auch konkret "alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live". Die "Fußball-Flatrate" gibt es für 12,95 € pro Monat, die Internetverbindung zur Übertragung des Signals kann über UMTS, LTE und ein WLAN Netz hergestellt werden.

In der Formulierung "alle Spiele live" liegt laut der Verbraucherzentrale Bayern eine Irreführung des Kunden vor, weshalb diese bereits am Montag beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen das Unternehmen eingereicht hat. Im Angebot ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 2 GB inbegriffen, das einfach zur Internet Flatrate des vorhandenen Vodafone Mobilfunkvertrags addiert wird. Dennoch dürfte das längst nicht ausreichen, um alle Spiele im Live-Stream verfolgen zu können.

"Klarer Fall von Irreführung"
Das Magazin Digitalfernsehen rechnet etwa vor, dass 2 GB gerade einmal für 2 bis 3 Spiele genügen. Nach Überschreiten der Grenze wird die Geschwindigkeit gedrosselt und bietet nicht mehr genug Datensatz zur Übertragung von Live-Streams. Kunden bleibt dann immerhin noch die Option, zusätzliches Datenvolumen aufzubuchen oder die Bundesliga über ein WLAN-Netz zu sehen. "Unserer Ansicht nach vermittelt die Werbung den Eindruck, dass man zum angegebenen Preis alle Spiele der Bundesliga auch unterwegs, das heißt ohne Nutzung eines WLAN-Netzes, verfolgen kann", kommentiert die Verbraucherzentrale. Deshalb sieht sie einen klaren Fall von Irreführung vorliegen.



Weitere Handy News


Logo Vodafone
Logo DSLWEB Anbieter-Test

Vodafone Mobilfunk im Test

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote