Jetzt auch offiziell vorgestellt: Blackberry Passport

SMARTWEB News | , 12:19 Uhr | Ingo Hassa

Innovation, aus der Not geboren? Der neue BlackBerry Passport war schon länger in der Pipeline, jetzt hat der Hersteller sein neues Flaggschiff auch offiziell vorgestellt. Mit seinem Quadratischen Bildschirm hat das Business-Smartphone auf jeden Fall einen der ungewöhnlichsten Formfaktoren auf dem Markt. Aber auch sonst hat BlackBerry einige interessante neue Features für den professionellen Einsatz in petto.

Quadratisch, praktisch, gut?
Das BlackBerry Passport setzt sich gleich auf den ersten Blick deutlich von der Konkurrenz ab. Dafür sorgt vor allem sein quadratisches Display, das laut Blackberry beim Arbeiten für mehr Komfort sorgen soll. Hochwertig ist der Screen auf jeden Fall, bringt er es doch auf eine Auflösung von 1.440 x 1.440 Bildpunkten bei einer Diagonalen von 4,5 Zoll, was einer Pixeldichte von 453 ppi entspricht.

Unter dem Display sitzt das dreireihige Keyboard des BlackBerry Passport. Die physische Tastatur ist einerseits ganz alte BlackBerry-Schule, auf der anderen Seite bietet sie jetzt ganz neue Bedienmöglichkeiten: Die Tasten sind nämlich wie der Bildschirm berührungsempfindlich, über Wischgesten kann die Keyboard-Fläche so beispielsweise zum Scrollen oder zum präzisen Bewegen des Cursors bei der Texteingabe genutzt werden.

  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport
  • Blackberry Passport

Neue Anwendungsvielfalt: Amazon App Store an Bord
Mit dem BlackBerry Z10 hat BlackBerry 2013 sein neues Betriebssystem BlackBerry 10 vorgestellt. Ein großes Manko des eigenen OS war seitdem stets die mangelnde Verfügbarkeit von speziell angepassten Apps. Als Abhilfe ließen sich seit der Version 10.2 allerdings auch Android-Apps auf den BlackBerry-Geräten installieren - wenn auch vergleichsweise umständlich per Sideloading, der Zugang zum Google Play Store blieb BlackBerry-Nutzern verwehrt. Hier hat BlackBerry mit der neuen OS-Version 10.3 einen großen Sprung nach vorne gemacht, denn auf dem BlackBerry Passport ist nun neben dem BlackBerry World Shop auch der Amazon App Store vorinstalliert.

Leistungsstarke Technik für den Profi-Einsatz
Angetrieben wird das BlackBerry Passport von einem 2,2 GHz Vierkern-Prozessor, der Arbeitsspeicher des Geräts beläuft sich auf starke 3 Gigabyte. An internem Speicher stehen 32 GB zu Verfügung, allerdings lässt sich der Speicherplatz per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern. Für eine business-taugliche Laufzeit sorgt der 3.450 mAh Akku des BlackBerry Passport - im Mischbetrieb soll er bis zu 30 Stunden durchhalten. Die Hauptkamera des Smartphones bringt es auf eine Auflösung von 13 Megapixel, für Videotelefonie ist an der Front eine 2 MP Kamera verbaut.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote