JIM-Studie 2016: Jeder vierte Jugendliche hat ein iPhone

Innerhalb von vier Jahren hat sich die Anzahl der Smartphone-Nutzer bei den Zwölf- bis 19-jährigen in Deutschland laut aktueller JIM-Studie mehr als verdoppelt: Im Jahr 2016 besitzen 95 von 100 Jugendlichen ein Handy. Bei den Geräte-Herstellern liegt wenig überraschend Samsung auf Platz 1, bei stolzen 26 % der Befragten ist sogar ein vergleichsweise kostspieliges iPhone im Einsatz.
Apple + Samsung dominieren Smartphone-Markt
Mehr als jeder vierte Smartphone-Besitzer zwischen Zwölf und 19 Jahren besitzt mittlerweile ein iPhone von Apple. Angesichts des recht hohen Anschaffungspreises von 700 Euro und mehr überrascht dieser Wert dann doch und dürfte in die Haushaltskasse vieler Familien ein ordentliches Loch reißen. Einen noch größeren Marktanteil von 43 Prozent erreicht Samsung, zusammen mit Huawei und Sony kommen die vier Hersteller auf einen Gesamt-Marktanteil von 80 Prozent. Generell hat der Anteil der Smartphone-Besitzer unter Jugendlichen im vergangenen Jahr nochmal leicht von 92 auf 95 Prozent zulegen können. Zum Vergleich: Vor 4 Jahren hatte der Wert noch bei 47 Prozent gelegen.
Tägliche Online-Nutzung geht 2016 leicht zurück
Wenn in den vergangenen Jahren das Credo gegolten hatte, dass Jugendliche täglich immer länger online sind, konnte bei dem Wert in diesem Jahr sogar ein leichter Rückgang festgestellt werden. Von 208 täglichen Online-Minuten im Jahr 2015 sank der Wert nun auf runde 200 Minuten ab. Damit liegt der Wert aber immer noch deutlich höher als vor vier Jahren, 2012 waren die Zwölf- bis19-jährigen unter der Woche "nur" 131 Minuten online. Am häufigsten kommt auf den Smartphones WhatsApp zum Einsatz, Facebook wurde 2016 vom Siegertreppchen verdrängt und liegt mittlerweile hinter Instagram und Snapchat nur noch auf Platz 4.
Weitere Handy News

Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter