Klein, gut und billig: Huawei präsentiert Y3 II und Y5 II
Frische Smartphones zum Kampfpreis: Huawei ist auch für seine besonders günstigen Einsteiger-Smartphones bekannt. Das Y3 und das Y5 liegen nun einer aufgemöbelten Variante vor.
Es müssen nicht immer ein iPhone 6S oder ein Samsung Galaxy S7 sein: Abseits der namhaften und hochpreisigen Smartphones greifen viele Verbraucher lieber zu einem günstigen Gerät für Einsteiger. Und genau in diesem Preissegment um 100 Euro legt Huawei nun weitere Modelle nach. Auf der englischsprachigen Website des Herstellers werden das Huawei Y3 II und das Huawei Y5 II bereits gelistet.
Wieviel beide Smartphones kosten werden und ob sie überhaupt in Deutschland erscheinen, ist jedoch noch nicht klar. Anhaltspunkte über den Verkaufspreis gibt jedoch der Blog Phoneradar, der das Y3 II mit umgerechnet knapp unter 100 Euro, das Y5 II mit etwas über 130 Euro auszeichnet. Für den Preis können sich beide Modelle durchaus sehen lassen. Zum Vergleich: Die beiden Vorgängermodelle Y3 und Y5 werden derzeit in deutschen Online-Shops für rund 80 Euro bzw. 100 Euro gehandelt.
Huawei Y5 II
Optisch und auch von den technischen Daten sticht besonders das Huawei Y5 II positiv hervor. Es bietet einen 5-Zoll Touchscreen und ein durchaus schickes, ansehnliches Gehäuse. Angeboten wird es in den Farben "Obsidian Black", "Arctic White", "Sand Gold", "Rose Pink" und "Sky Blue". Das Display stellt Inhalte in HD-Auflösung dar, besitzt einen Quad-Core-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und ist sogar in einer Variante mit LTE-Unterstützung zu bekommen. Freilich sind dies keine überragenden Werte, für ein Niedrigpreis-Smartphone jedoch allemal passabel. Den größten Pferdefuß stellt wohl der mickrige Speicherplatz von 8 GB dar, welcher zudem größtenteils vom Betriebssystem Android 5.1 belegt sein dürfte. Für Fotos und Selfies stehen eine 8-Megapixel-Rückkamera sowie eine 2-MP-Frontkamera zur Verfügung.
Huawei Y3 II
Eine Klasse darunter bewegt sich das kleinere Huawei Y3 II. Es besitzt ein 4,5 Zoll-Display, einen etwas schwächeren Quad-Core-Prozessor sowie ebenfalls 1 GB Arbeitsspeicher. Auffällig ist hier, dass die Bedienelemente wie zum Beispiel der Home-Button separat unter dem Display angebracht sind. Käufer müssen sich hier ebenfalls mit 8 GB Speicherplatz zufriedengeben und können zwischen den genannten Farbausführungen wählen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote