Konkurrenz für Spotify & Co: Start für Apple Music

SmartWeb News | , 12:45 Uhr |

Apple Music

Auf seiner Entwickler-Konferenz WWDC stellte Apple den eigenen Musik-Streamingdienst "Apple Music" vor. Die etablierten Anbieter wie Spotify, Deezer und Napster bekommen damit starke Konkurrenz. Apples Version bewegt sich zwar preislich auf ähnlichem Niveau, bietet aber auch einige Vorteile.

Apple Music ab Ende Juni
Überraschend kam es eigentlich nicht: Schon seit geraumer Zeit rechneten Branchen-Insider mit dem Start eines Apple Streaming-Dienstes. Nun ist es offiziell: Apple Music soll schon Ende Juni in rund 100 Ländern anlaufen. Die Musik-Flatrate soll 9,99 Euro pro Monat kosten und Zugriff auf etwa 30 Millionen Songs bieten. Preislich bewegt sich Apple in ähnlichen Sphären wie die Konkurrenz. Zum Vergleich: Der hierzulande populärste Anbieter Spotify verlangt 9,99 € pro Monat; für Deezer, Google Play Music All-inclusive oder Napster fallen ebenfalls 9,99 € pro Monat an.

Einen kostenlosen Service - mit eingeschränkten Funktionen - wie etwa bei Spotify wird es bei Apple nicht geben. Dafür allerdings eine interessante Variante für Mehr-Personen-Haushalte, denn für 14,99 Dollar pro Monat können bis zu 6 Personen gleichzeitig auf die Musikauswahl zurückgreifen.

iTunes als Sprungbrett
Die weltweite Nutzung von Streaming-Diensten - sei es bei Musik, sei es bei Filmen und Serien -, ist seit Jahren im Aufwind. Marktführer Spotify zählt aktuell 60 Millionen User, von denen rund 15 Millionen die Gratis-Version des Angebots nutzen. Auch wenn diese Zahlen beachtlich klingen, dürfte Apple auf Anhieb erfolgreich in den Markt starten. Apple zählt allein rund 300 Millionen Nutzer von iTunes, von denen sich nicht wenige leicht zu einem Abo Apple Music überreden lassen dürften. Beobachter spekulieren zudem, dass Apple mit seinem Musik-Abo keine Gewinne erwirtschaften muss. Vielmehr könnte es dazu dienen, die Nutzer noch mehr an die Marke zu binden. Das meiste Geld wird schließlich mit iPhone, iPad und Co. verdient.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter