Lahmes Internet im ICE: Mobilfunkverstärker werden ausgetauscht

SmartWeb News | , 12:46 Uhr |

Neue Mobilfunkverstärker für alle ICEs bis Sommer 2016

Wer sich des Öfteren mit dem ICE auf Reisen begibt, kennt die Situation sicherlich: Urplötzlich reißt die bis dahin eigentlich ganz ordentliche mobile Datenverbindung ab und auf Smartphones und Tablets können fortan keine Internetseiten mehr aufgerufen werden. Damit soll nach Angaben der WirtschaftsWoche bis Mitte kommenden Jahres Schluss sein, denn die drei Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (o2/E-Plus) haben sich jetzt darauf verständigt, die Mobilfunkverstärker in den ICEs auszutauschen.

Neue Mobilfunk Repeater kommen voraussichtlich im 2. Quartal 2016
Mit dem Einbau der neuen Verstärker wollen die Mobilfunkprovider dem Vernehmen nach zwischen April und Juni 2016 beginnen, neben allen ICE Zügen sollen auch die ab Dezember 2015 eingesetzten neuen Doppelstock-Intercitys mit neuer Technik versorgt werden, hier müssen die benötigten Repeater allerdings erst noch gebaut werden. Aber nicht nur in den Zügen tut sich was, auch entlang der ICE Strecke soll die Sende- und Empfangsleistung der Mobilfunkmasten erhöht werden. Außerhalb der Tunnels kümmert sich dabei jeder Provider selbst um die Netzmodernisierung, innerhalb der Tunnelstrecken kooperieren die Netzbetreiber für eine optimale Mobilfunkverbindung.

Kostenloses WLAN Internet bislang nur in 1. Wagenklasse
Mit der Netzmodernisierung dürfte dann auch das Ziel, bis 2016 in den ICEs ein kostenloses WLAN Netz für alle Reisenden anzubieten, erreicht werden. Aktuell wird das von der Deutschen Telekom realisierte WLAN Netz ohne Zusatzkosten nur für Reisende der 1. Wagenklasse angeboten, wer in der 2. Klasse unterwegs ist, kann sich aber kostenpflichtig einwählen. Allerdings hatte die Telekom erst kürzlich eingeräumt, dass es derzeit in den Hauptverkehrszeiten aufgrund der großen Nachfrage immer wieder zu zeitweiligen Einschränkungen bei der Datenübertragung im WLAN Netz kommt.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter