Lenovo plant Einstieg in den deutschen Smartphone-Markt

SmartWeb News | , 12:48 Uhr |

Der chinesische Elektronik-Konzern Lenovo plant für 2014 den Einstieg in den deutschen Smartphone-Markt. Bisher hatte der Hersteller nur PCs, Laptops und Tablets in Deutschland verkauft, deren Vertrieb über den Elektronikhandel abgewickelt wird. Nun will Lenovo erste Kontakte zu Mobilfunkprovidern knüpfen, um hierzulande auch Smartphones anbieten zu können. International spielt das Unternehmen derweil schon längst in einer Liga mit Samsung, Apple und Co.

Strategische Ausrichtung bis April 2014
Noch gibt es keine konkreten Pläne für den Markteintritt in Deutschland, aber wie Stefan Engel, Lenovo Deutschland-Chef, dem "Handelsblatt" jetzt mitteilte, ist der Verkaufsstart für Lenovo-Smartphones hierzulande bereits für das neue Geschäftsjahr vorgesehen. Dieses beginnt bei dem chinesischen Hersteller im April 2014. Bis dahin seien noch zahlreiche organisatorische Fragen zu klären, so Engel weiter. In erster Linie müssen zudem Kontakte zu den deutschen Mobilfunkanbietern hergestellt werden, da über diese erst ein effizienter Vertrieb der Lenovo Smartphones möglich wird. Geeignete Produkte sind laut Engel allerdings bereits vorhanden und werden aller Wahrscheinlichkeit nach in einer aktuell neu in China entstehenden Fabrik hergestellt werden.

Starke Position in Schwellenländern
Der Zeitpunkt zum Marktstart in Deutschland könnte für Lenovo kaum günstiger sein. Auch wenn das Unternehmen in Westeuropa erst Fuß fassen muss, in Ranking der Smartphone-Hersteller mit dem weltweit größten Geräte-Absatz schaffte es das chinesische Unternehmen mit rund 5,1 Prozent Marktanteil bereits auf den dritten Platz und verdrängte Konkurrenten wie Huawei und LG. Erstplatzierter bleibt weiterhin Samsung mit 32,1 Prozent, dicht gefolgt von Apple mit derzeit 12,1 Prozent. Lenovo profitiert aktuell besonders von der steigenden Nachfrage im Heimatland China, aber auch in Schwellenländern wie etwa Indonesien und Russland finden die Smartphones des Herstellers immer mehr Abnehmer.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter