LG G3 - 5,5 Zoll Smartphone mit Quad HD Display & Laser-Autofokus
Immer größer und schärfer: Auch LG hat seinem neuen Flaggschiff-Smartphone einen größeren Touchscreen spendiert, mit 5,5 Zoll fällt das Display nochmals um 0,3 Zoll größer aus als beim Vorgänger LG G2. Das allein ist aber nichts Besonderes, denn 5,5 Zoll Handys haben auch andere Hersteller im Programm. Wirklich bemerkenswert ist die Auflösung, die 1.440 x 2.560 Pixel beträgt. Zudem punktet LG bei der Kamera mit einem Laser-Autofokus.
Das LG G2 war schon eines der besten Smartphones, da konnte erwartet werden, dass LG mit dem G3 nochmals einen obendrauf setzt. Zwar waren die meisten Details bereits vorab durchgesickert, enttäuscht hat das LG G3 bei der gestrigen Präsentation aber keinesfalls. Alleine die technischen Daten versprechen ein Highend-Smartphone, welches sich im Ranking der besten Handys sicherlich mit an der Spitze platzieren wird. Wie weit, können allerdings erst die Praxis-Tests zeigen, das LG G3 wird ab 549 Euro (UVP) noch im Juni in Deutschland erhältlich sein.
Stolze 554 ppi: LG G3 mit Quad HD Display
Mit dem Display erreicht LG beim G3 ein neues Level in Sachen Pixelzahl. Denn die 1.440 x 2.560 Pixel sind gleichbedeutend mit einer Punktdichte von 554 ppi, hier liegt das G3 weit vor den Premium-Smartphones der Konkurrenz, die es auf 441 (HTC One M8), 432 (Samsung Galaxy S5) und 424 (Sony Xperia Z2) bringen. LG bietet damit beim G3 als erster großer Hersteller eine Quad-HD Auflösung, bislang gibt es Quad HD z.B. beim Oppo Find 7.
Ansonsten sticht die neue Quick-Circle Übersicht auf dem Sperrbildschirm ins Auge. Rein optisch erinnert sie an eine Uhr, wahrscheinlich ein Vorbote für die im Juni erscheinende neue LG G Watch. Angeordnet in einem Kreis sollen so stets die wichtigsten Informationen im Blick sein. Als Zusatzangebote sind auch spezielle Schutzhüllen erhältlich, bei denen der Quick-Circle immer zu sehen ist (siehe Abbildung). Das G3 ist in einem Plastikgehäuse im Metall-Look untergebracht, dies ist laut LG vor allem dem besseren Empfang und dem geringeren Gewicht geschuldet.
13 Megapixel Kamera mit Laser-Autofokus
Dank des Laser-Autofokus soll mit der 13 Megapixel Kamera des LG G3 noch schnelleres Scharfstellen möglich sein, gerade auch bei dunklen Lichtverhältnissen. Weiterhin mit dabei sind ein 8-facher Digital-Zoom, ein optischer Bildstabilisator, ein Dual LED-Blitz und eine Front-Kamera mit 2 Megapixel. Die maximale Videoauflösung beträgt 3.840 x 2.160 Pixel.
LG G3: Die technischen Daten
Über das Ultra HD Display und die 13 Megapixel Kamera samt Laser-Autofokus hinaus ist das in Deutschland in den Farben Titan(Schwarz), Weiß, Gold erhältliche LG G3 noch folgendermaßen ausgestattet:
- Qualcomm Snapdragon 801 2,5 GHz Quad-Core Prozessor
- LTE, WLAN ac + Bluetooth 4.0 Unterstützung
- 16 GB bzw. 32 GB interner Speicherplatz, per microSD um bis zu 128 GB erweiterbar
- 2 GB oder 3 GB Arbeitsspeicher (je nach Modell)
- 3.000 mAh Akku (wechselbar), Stand-by-Zeit je nach Netzqualität zwischen 195 und 310 Stunden und Sprechzeit zwischen 360 und 430 Minuten
- Maße 14,63 x 7,46 x 0,895 cm, Gewicht: 151 Gramm
Damit ist LG hinsichtlich der Ausstattung am Puls der Zeit. Lediglich beim Arbeitsspeicher wären generell 3 GB wünschenswert gewesen, wer auf einen größeren Arbeitsspeicher wert legt, sollte sich deshalb für die Version mit 32 GB entscheiden. Erfreulich ist dagegen, dass ganz im Gegensatz zum Vorgänger G2 nun sowohl der Akku getauscht als auch der Speicher erweitert werden kann.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote