LG kündigt Einsteiger-Smartphones mit G3-Funktionen an
LG hat mit dem "L Fino" und dem "L Bello" gleich zwei neue Einsteiger-Smartphones angekündigt, die auf der IFA in Berlin offiziell vorgestellt werden. Sie bieten eine solide Ausstattung und bringen einige Funktionen mit, die vom LG G3 bekannt sind.
Beide Smartphones sollen vor allem eine preisweitere Alternative zum Premium-Modell LG G3 darstellen und richten sich speziell an "Teenager und Einsteiger". Sie verfügen über eine ordentliche Ausstattung und einige praktische Funktionen. Mit einem Einführungspreis von 179 € für das LG L Fino und 189 € für das LG L Bello dürften sie zum Beispiel dem Samsung Galaxy S4 mini oder dem Motorola Moto G Konkurrenz machen.
Besondere Funktionen im L Bello und L Fino
Allein optisch hat LG im Vergleich zu anderen Modellen der L-Serie viel getan. L Fino und L Bello ähneln vom Design dem Spitzenmodell LG G3. Die charakteristischen Lautstärke-Regler und der An-/Aus-Schalter sitzen hier auf der Rückseite unterhalb der Kamera.
Viel Beachtung wurde vor allem den Kamera-Funktionen geschenkt. Beide Geräte sind mit einer 8-Megapixel-Hauptkamera bestückt, die sich besonders schnell und intuitiv bedienen lassen soll. Ergänzt wird die Kamera durch eine "Selfie Cam", die sich per Handgeste auslösen lässt: Der Nutzer öffnet und schließt seine Hand vor der Linse und startet damit den 3-sekündigen Selbstauslöser-Countdown. Ein eigens verbauter "Selfie-Blitz" soll Bilder zudem besser ausleuchten. Von bester Qualität dürften die Selfies dennoch nicht werden, da die jeweilige Front-Kamera nur VGA- (L Fino) bzw. 1 Megapixel-Auflösung bietet.
Eine sehr nützliche Funktion ist Knock Code, mit welcher User ihr Smartphone in einem Schritt einschalten und entsperren können - und zwar durch Eingabe eines persönlichen "Klopf"-Muster auf dem Touchscreen.
Quelle: LG
Verkaufsstart im Herbst 2014
Das kleinere LG L Fino besitzt ein 4,5 Zoll-Display, das mit 800 x 480 Pixeln auflöst. Für die Leistung sorgt ein 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor in Kombination mit 1 GB Arbeitsspeicher. Zum Surfen im mobilen Internet wird HSPA+ (3G) mit Geschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s unterstützt. Erhältlich ist das L Fino in den Farben Weiß, Schwarz, Gold, Rot und Grün.
Ähnliche Komponenten bietet auch das LG L Bello. Dieses besitzt einen 5-Zoll-Touchscreen, der mit 854 x 480 Pixeln auflöst und es auf eine vergleichbare Pixeldichte wie das L Fino bringt. Im Inneren kommen ein Quad-Core-Prozessor (1,3 GHz) sowie 1 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Das L Bello wird es in den Farben Weiß, Schwarz und Gold geben.
Beide Smartphones werden mit dem Betriebssystem Android 4.4 laufen. Das L Fino soll Ende September, das L Bello einen Monat später in den Handel kommen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote