LG X power und X mach - Smartphones mit Mutantenkräften vorgestellt

SMARTWEB News | , 10:45 Uhr | Thomas Rauh

LG X Power und LG X Mach

LG hat zwei neue Smartphones der X-Serie vorgestellt, die jeweils eine besondere Eigenschaft mitbringen. Das LG X power besitzt einen sehr ausdauernden Akku. Das LG X mach bringt ein Plus an Leistung und Geschwindigkeit. Inspiriert sind die Modelle - will man LG glauben - von keinen geringen als den X-Men.

"Die Fähigkeiten des LG X power und des LG X mach sind inspiriert von den Superkräften der Mutanten aus dem Blockbuster 'X-Men: Apocalypse'" - ließ LG bei der Vorstellung seiner beiden neuen Smartphones verlauten. Für LG X power habe Mastermind  und Vater der X-Men Professor X Pate gestanden. Das LG X mach sei durch seine Leistung und Performance eines Quicksilver würdig. .... Mit einem müden Lächeln nehmen wir die Analogie gerne hin und wollen uns die neuen Modelle trotzdem mal etwas genauer anschauen.

Die X-Serie rief LG erst im Februar ins Leben und präsentierte dabei ein interessantes Konzept: Die vorgestellten Modelle X Cam und X Screen verfügten jeweils über ein besonderes Feature, boten sonst aber eher Mittelklasse-Ausstattung. Das X Cam verfügt etwa über eine herausragende Kamera, die sich sonst nur im Premium-Modell LG G5 findet. Das LG X Screen besitzt ein zweites Mini-Display an der Fronseite, welches dem LG V10 entstammt. Was zeichnet nun die neuen Modelle aus?

LG X Power

LG X power
Herausragendes Merkmal des X Power ist sein 4.100 mAh Akku, welcher besonders lange durchhalten soll. Genaue Angaben zur Laufzeit macht LG zwar nicht, aber dennoch sei ein Vergleich erlaubt: das Spitzenmodell LG G5 bringt lediglich einen 2800 mAh Akku mit. Außerdem lässt sich das X Power dank Schnellladetechnologie besonders rasch wieder befüllen.

Die übrige Ausstattung entspricht solider Mittelklasse-Kost: 1,3 GHz Quadcore Prozessor, 5,3 Zoll-HD-Display und 2 GB RAM sind keine herausragenden Daten, bewegen sich aber im üblichen Rahmen. Der Flash-Speicher beträgt 16 GB und kann per Micro-SD um bis zu 2 TB erweitert werden. Das Ganze wird um eine 13 MP Kamera mit Autofokus sowie eine 5 MP Frontkamera ergänzt. Als Betriebssystem läuft Android 6.0 Marshmallow. Ein LTE Cat4-Modul ist ebenfalls an Bord.

LG X mach
Einen deutlich kleineren Akku (3000 mAh) besitzt das LG X mach. Dafür bringt das Smartphone aber sonst deutlich hochwertigere Komponenten mit. Das X mach beherrscht zum Beispiel LTE Cat 9 und ist damit - den richtigen Smartphone Tarif vorausgesetzt - bereit für Datenraten von bis zu 450 Mbit/s. Im WLAN-Netz kann das Gerät den neuesten (und schnellsten) Standard ac nutzen.

Wesentlich stärker ist auch der 1,8 GHz Hexacore Prozessor, dem 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das Quad HD IPS Quantum Display sollte für sehr scharfe und klare Bilder sorgen. Komplettiert wird die Ausstattung von einer 13-MP-Kamera mit 1,55 μm Sensor, welche auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos schießen soll. Schließlich kommt die 8 MP Frontkamera hinzu.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote