LTE Advanced: Telefónica startet Turbo-Funkzelle

SmartWeb News | , 15:31 Uhr |

Der Netzbetreiber o2 hat den nächsten Schritt hin zur Einführung der Mobilfunktechnik LTE Advanced gemacht. Seit dieser Woche sendet vom Dach des Münchner Telefónica Firmensitzes aus die, so o2, "schnellste LTE Mobilfunkzelle Deutschlands". Dadurch, dass sie auf zwei Frequenzbändern gleichzeitig funkt, ermöglicht sie Datenübertragungsraten von bis zu 225 Mbit/s. Auch bei der Telefonie über LTE macht sich o2 derzeit startklar. 

Huawei-Prototypen für den Test der Turbo-Verbindung
Was der Funkverbindung Beine macht, ist die LTE Carrier Aggregation-Technik, die ein wichtiger Bestandteil der nächsten LTE Entwicklungsstufe LTE Advanced ist. Sie ermöglicht den Einsatz von LTE Endgeräten die zwei unterschiedliche Frequenzen gleichzeitig für die Datenübertragung nutzen. Diese sind allerdings noch nicht auf dem Markt verfügbar. Statt mit Smartphones oder LTE USB-Sticks führt o2 deshalb gerade Tests mit eher unansehnlichen, etwa Taschenbuch-großen Prototypen durch, die von Huawei bereitgestellt werden. Bis passende "Cat 6"-Endgeräte im Handel sind, soll es aber gar nicht mehr allzu lange dauern - erste Modelle will Huawei in der ersten Jahreshälfte 2014 vorstellen.

Voice over LTE: LTE Sprachdienste in den Startlöchern
Der Sprachübermittlung per LTE stand die längste Zeit ein entscheidendes Problem im Weg: Zwar eignet sich LTE grundsätzlich auch für die Abwicklung von Telefongesprächen, allerdings konnten Gespräche zunächst nicht unterbrechungsfrei vom LTE- in das UMTS- oder GSM-Netz übergeben werden. Inzwischen ist die Lösung jedoch gefunden und als weltweit erster Mobilfunkanbieter konnte Telefónica Deutschland bereits im Februar diesen sogenannten "Handover" unter Realbedingungen demonstrieren.

Ab heute sind an ersten LTE Basisstationen zudem Anrufe über Voice over LTE (VoLTE) technisch möglich. In den nächsten Wochen wird das System von o2 Netzwerktechnikern getestet. Die Umsetzung des Handovers in andere Netze ist für den Dezember geplant.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter