Manipulation: Connect Hotline-Test muss wiederholt werden

SmartWeb News | , 12:25 Uhr |

Anwendung unlauterer Mittel, dieser Vorwurf kursiert derzeit zum kürzlich veröffentlichten Test der Kundenhotlines deutscher Mobilfunkanbieter durch das Fachmagazin Connect. Demnach hat Testkandidat Vodafone durch Insiderwissen das Ergebnis beeinflusst und sich somit den Sieg “erschummelt“. Nachdem Chip-Online und Bild.de über den Vorfall berichteten, hat Connect nun die Manipulation bestätigt und sich sich in einer Stellungnahme entschuldigt.

Testfragen waren Call-Center Mitarbeitern bekannt
Wie Connect Chefredakteur Dirk Waasen einräumt, waren im Vorfeld die vorbereiteten Testfragen über einen Mitarbeiter des Magazins an einen Vodafone Angestellten weitergeleitet worden. Dieser hatte die Fragen den allgemeinen Informationsunterlagen für Service-Mitarbeiter beigefügt. An die Öffentlichkeit gelangte der Betrug durch eine anonyme E-Mail eines Vodafone Angestellten an das Online-Portal mobilfunk-talk.de.

Weshalb der Connect Mitarbeiter den Test manipulierte ist bisher noch unklar, über mögliche Vorteilsnahme wird noch spekuliert. Inzwischen hat auch Vodafone zum Vorfall Stellung genommen und sich öffentlich dafür entschuldigt. In der Mitteilung des Pressesprechers Markus Teubner wurde zudem bekannt gemacht, dass gegen den betroffenen Angestellten ein disziplinarisches Verfahren eingeleitet worden sei.

Zähneknirschendes Bedauern
Connect wiederum bemüht sich derweil um Schadensbegrenzung. Obwohl Waasen in seinem Schreiben sein aufrichtiges Bedauern äußert und das Streben seiner Redaktion nach Aufklärung betont, verweist der Chefredakteur deutlich auf die sonst einwandfreie Qualität des nun strittig gewordenen Tests. So seien die Ergebnisse der anderen Anbieter von der Beeinflussung nicht betroffen, zudem ändere sich durch Kenntnis der Fragen auch nichts an den Resultaten in den Bewertungskategorien Durchstellzeiten, Gesprächsführung und sprachliche Gestaltung.

Dennoch zieht das Magazin entsprechende Konsequenzen und annulliert die Ergebnisse des Hotline-Tests. Eine Wiederholung des Tests unter qualitativ einwandfreien Bedingungen ist zudem angekündigt. Wann diese stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter