Auftrieb für Windows? - Huawei kündigt Dual-OS Smartphone an
Windows besaß auf dem PC-Markt mit seinen Betriebssystemen einst nahezu ein Monopol. Bei Smartphones und Tablets tut sich Windows Phone allerdings schwer. Zwar steigt der Marktanteil kontinuierlich, bewegt sich aber immer noch auf niedrigem Niveau. Zu groß ist die Dominanz von Android. Der chinesische Hersteller Huawei deutet nun eine Doppel-Strategie an, die Windows Phone zu mehr Auftrieb verhelfen könnte.
Android und Windows Phone auf einem Gerät
Shao Yang, Marketing Officer von Huawei, erklärte in einem Interview mit dem Magazin Trusted Reviews Huaweis Strategie bezüglich der Windows Phones. Die Hauptpriorität liege weiterhin bei Geräten mit Android Betriebssystem, man setze allerdings auf eine "Mulit-OS Strategie". Demnach plant Huawei ein Dual-OS Smartphone bei dem die Nutzer zwischen Android und Windows wechseln können. Ein erstes Gerät, das mit zwei Betriebssystemen läuft, will das Unternehmen im Laufe des zweiten Quartals 2014 auf dem US-amerikanischen Markt herausbringen.
Die Produktion von reinen Windows-Smartphones hält Huawei offenbar für weniger attraktiv. Yang erklärt: "Wenn wir nur Windows anbieten, fällt es Nutzern möglicherweise schwer, sich für das Smartphone zu entscheiden. Aber wenn es sowohl mit Android als auch mit Windows betrieben werden kann, fällt die Entscheidung für das Windows Phone deutlich leichter."
Mehr Marktanteil für Windows durch Doppel-Strategie
Die Doppel-Strategie ist einleuchtend und klingt vielversprechend. Nokia ist bislang der einzige Smartphone Hersteller, der ausschließlich auf Windows Phone setzt. Hersteller wie Samsung bieten zwar auch Geräte mit Windows an, verkaufen aber vor allem jene mit Android. Ein Smartphone mit leichter Möglichkeit zum Betriebssystem-Wechsel könnte die Schwelle zur Windows-Nutzung deutlich senken. Der Marktanteil ließe sich möglicherweise rascher steigern.
Die Idee eines Dual-OS Smartphones ist allerdings längst nicht neu. Gerade erst hat der Nischen-Hersteller Geeksphone ein Smartphone veröffentlicht, das zwar von Haus aus mit Android versehen ist, eine Installation des Firefox OS ist aber problemlos möglich. Dennoch zeigt sich beim Geeksphone eine deutliche Schwäche: Ist Firefox einmal installiert, kann ein erneuter Wechsel des Betriebssystem nicht problemlos vorgenommen werden. Hier müsste eine Huawei praxistauglichere Lösung gelingen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote