Mobilcom-Debitel: Kostenlos LTE in allen o2- und E-Plus-Tarifen

SmartWeb News | , 10:45 Uhr |

Mobilcom Debitel Ladengeschäft

Der Mobilfunk-Discounter Mobilcom-Debitel bietet seine Tarife im o2- und E-Plus Netz ab sofort mit LTE an. Der LTE Zugriff ist für Neukunden oder Vertragsverlängerer zunächst kostenlos. Später könnte aber ein Aufpreis fällig werden.

Mit dem Monatswechsel führt Mobilcom-Debitel den Mobilfunkstandard LTE in seine Tarifwelt ein. LTE ist dabei Bestandteil vieler Vertragstarife, die im o2 oder E-Plus Netz bereitgestellt werden. Konkret gehört es ab sofort zu den Einzeltarifen bzw. Tarifgruppen "comfort Allnet", "real Allnet", "premium Allnet", "Smart Surf", "Smart Light", "Smart Plus" und "Smart Premium".

Die Regelung gilt allerdings nur für Neukunden oder aber Bestandskunden, die ihren Vertrag verlängern und dabei in einen der genannten Tarife wechseln. Für sie ist die LTE Nutzung laut Mobilcom-Debitel "als Aktionsangebot zur Einführung kostenlos". Dies bedeutet jedoch auch, dass sich der Mobilfunkanbieter eine Hintertür für künftige Zusatzgebühren offen lässt. Denkbar wäre zum Beispiel, dass zu einem späteren Zeitpunkt LTE als Option zum Vertrag aufgebucht werden muss. Weitere Extrakosten sind für Kunden also nicht auszuschließen. Ob und wann diese kommen könnten, bleibt bislang jedoch offen. Kunden mit einem Mobilcom-Debitel Alt-Tarif müssen in jedem Falle weiterhin auf LTE verzichten.

Was bringt LTE?
Die Neuerung bringt für Kunden zweierlei Vorteile: Zum einen steigt die maximal mögliche Datenraten über LTE, auch 4G genannt, auf bis zu 50 Mbit/s. Zum anderen erhöht sich die allgemeine Internet Verfügbarkeit sowie die mittlere Übertragungsgeschwindigkeit. Heißt im Klartext: Surfen mit LTE sorgt für eine bessere Netzabdeckung und ein verlässlicheres mobiles Internet.

Einschränkend muss allerdings erwähnt werden, dass Mobilcom-Debitel ausschließlich LTE Tarife im gemeinsamen Netz von o2 und E-Plus im Angebot hat. Wer als Verbraucher LTE in den wesentlich besser ausgebauten Netzen der Telekom und von Vodafone nutzen möchte, muss nach wie vor direkt bei den beiden Netzbetreibern einen Telekom Magenta Mobil bzw. einen Vodafone Red Tarif buchen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter