Mobile Betriebssysteme: Android weiter auf dem Vormarsch

SmartWeb News | , 14:11 Uhr

Auf immer mehr Smartphones läuft das Android Betriebssystem von Google. Dies geht hervor aus den aktuellen Nutzungs-Zahlen, die das Unternehmen Canalys kürzlich veröffentlicht hat. So war Android im 4. Jahresquartal 2012 weltweit auf knapp 70 Prozent aller verkauften Smartphones als Betriebssystem installiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte Android damit um über 34 Prozent zu (von 51,6 auf 69,2%).

Apple iOS hält Position, Nokia fällt zurück
Neben dem großen Gewinner Android konnte das auf Apple-Geräten verwendete iOS Betriebssystem seine Position annähernd halten (von 23,4 auf 22,1%), Einbußen musste dagegen Blackberry mit einem Rückgang von 8,3 auf 3,5 % hinnehmen. Der große Verlierer im globalen Kampf um Marktanteile ist Nokia mit dem Symbian Betriebssystem, hier war ein regelrechter Einbruch von 11,6 auf 1,5 Prozent zu verzeichnen. Allerdings kann alleine daran keine negative Entwicklung für den finnischen Telekommunikationskonzern festgemacht werden, da dieser mittlerweile verstärkt auf Windows Phone setzt. Das Betriebssystem von Microsoft konnte im Jahresvergleich leicht von 1,6 auf 2,4 Prozent zulegen.

Samsung mit größten Marktanteilen gefolgt von Apple und Nokia
Der Herbst stand ganz im Zeichen des neuen Apple iPhone 5, das lässt sich auch an den weltweiten Smartphone-Verkaufszahlen ablesen. Denn das amerikanische Unternehmen legte bei den Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorquartal von 15,5 auf 22,1 Prozent zu. Vorne liegt nach wie vor Samsung, allerdings ging der Anteil an verkauften Smartphones von 32 Prozent im Q3 auf 29 Prozent im Q4 zurück, was vor allem dem Erfolg des iPhone 5 geschuldet sein dürfte. Auch auf das ganze Jahr 2012 gesehen liegt Samsung mit weltweit 175 Millionen verkauften Smartphones an der Spitze, gefolgt von Apple mit 101 Millionen und Nokia mit 35 Millionen Geräten.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter