Mobilfunk: o2 ab sofort die Nummer 1 in Deutschland

SmartWeb News | , 15:51 Uhr |

Die Deutsche Telekom ist nicht mehr Marktführer auf dem deutschen Mobilfunkmarkt: Mit dem Abschluss des Erwerbs der E-Plus Gruppe steigt Telefónica Deutschland (o2) zum kundenstärksten Mobilfunkanbieter Deutschlands auf.

Das aus E-Plus und o2 bestehende neue Unternehmen bringt es nun insgesamt auf mehr als 47 Millionen Kundenverträge, davon kommen 45,28 Millionen Kunden aus dem Mobilfunk-Bereich (Stand 30.06.2014, Quelle SmartWeb Mobilfunkreport) und knapp 2,2 Millionen aus der DSL-Sparte. Die Deutsche Telekom liegt nun mit 39,337 Millionen Mobilfunkkunden auf Platz 2, Vodafone folgt mit 31,939 Millionen.

Bei Vertragskunden bleibt Telekom an der Spitze
Kleiner Wermutstropfen für die Telekom: Bei der Zahl der deutlich lukrativeren Laufzeitverträge hat das Bonner Unternehmen mit einer Gesamtzahl von 22,379 Millionen nach wie vor die Nase vorn, o2 kann hier aber immerhin mit 19,395 Millionen Vertragskunden Vodafone auf den dritten Platz verdrängen (15,49 Millionen).Im Prepaid-Segment ist o2 dafür ab sofort der uneingeschränkte Marktführer. Zuletzt hatte sich E-Plus in diesem Bereich mit der Telekom um Platz 1 duelliert, in Addition mit den bisherigen o2 Prepaid-Kunden haben die Bonner nun aber klar das Nachsehen.

E-Plus Gruppe nun 100-prozentige Telefónica Deutschland Tochter
Nach der endgültigen Fusions-Freigabe durch die EU-Kommission sowie der erfolgreichen Barkapitalerhöhung hat Telefónica Deutschland nun alle Hausaufgaben erledigt, die für den Abschluss des Erwerbs notwendig waren und die E-Plus Gruppe ist ab sofort eine 100-prozentige Tochter der Telefónica Deutschland.

Bislang gab es mit o2 (E2-Netz) und E-Plus (E1-Netz) zwei Unternehmen, die ihre Mobilfunk-Angebote im E-Netz bereitgestellt haben. Dies wird zunächst auch erst einmal so bleiben, wie es genau mit den einzelnen Marken weitergeht, stellvertretend seien hier Base, Simyo oder Yourfone genannt, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden. Optisch hat sich jedenfalls bereits einiges geändert, denn vor der E-Plus Zentrale wehen jetzt die Telefónica Deutschland Fahnen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter