Mobilfunkmarkt Q1 2014: Telekom gewinnt halbe Million Vertragskunden
Im Mobilfunk-Bereich konnte die Deutsche Telekom auch im Q1 2014 ein kräftiges Kundenplus verzeichnen. Insgesamt ist die Zahl der Mobilfunkkunden im D1-Netz zwischen Januar und März um 520.000 auf 39,15 Mio. angestiegen. Der Gesamtumsatz der Mobilfunksparte fiel im Q1 2014 mit 1,87 Mio. Euro um 1,6 Prozent höher aus als im Vorjahresquartal - und das, obwohl der Mobilfunk-Serviceumsatz im gleichen Zeitraum nur um 0,2 Prozent angestiegen ist.
Mehr als eine halbe Million neuer Vertragskunden
Der starke Zuwachs bei den Gesamtkunden ging mit einer weiteren Verschiebung hin zum lukrativen Postpaid-Geschäft einher. Dieses Segment nämlich legte sogar um 551.000 Kundenverträge zu, wobei 204.000 der zusätzlichen Vertragskunden auf die Eigenmarken Telekom und Congstar verfielen - vor allem die Zweitmarke Congstar soll sich "besonders positiv" entwickelt haben. Damit zählte die Deutsche Telekom Ende März insgesamt 22,1 Millionen Vertragskunden, die Zahl der Prepaid-Kunden dagegen ist im Q1 2014 um 31.000 auf 17,04 Millionen zurückgegangen.
Smartphone-Verkäufe als Umsatztreiber
Angesichts des nur geringfügig gestiegenen Serviceumsatzes ist das deutliche Plus beim Mobilfunkumsatz vor allem auf den Anstieg beim Endgeräte-Verkauf zurückzuführen - gegenüber dem Vorjahresquartal ist der Geräteumsatz um 12,1 Prozent gewachsen.
Moderne internetfähige Smartphones machen dabei mittlerweile 69,3 Prozent der von der Telekom verkauften Mobiltelefone aus. Der Anteil der Smartphone-Nutzer unter den Telekom Vertragskunden ist so allein im ersten Quartal 2014 um weitere 13,3 Prozent auf 68 Prozent angestiegen.
Insgesamt hat die Telekom im Q1 2014 1,4 Millionen Endgeräte verkauft, wobei besonders Geräte aus dem Premium-Segment nachgefragt worden sein sollen.
4G gewinnt: Wachstumsfaktor LTE
Aus der immer weiter steigenden Smartphone-Verbreitung begründet sich auch die anhaltend hohe Nachfrage nach mobilen Datentarifen. Als direkte Folge ist der reine Datenumsatz im Jahresvergleich um 28,8 Prozent auf 697 Mio. Euro angestiegen.
Sowohl das Hardware- als auch das Daten-Geschäft hat durch die Einführung des schnellen LTE Mobilfunks zusätzlichen Schub erhalten. Seit dem Q1 2013 hat sich die Zahl der Kunden mit LTE Tarif und LTE-fähigem Smartphone mehr als verdreifacht - zum 31. März 2014 betrug sie bereits mehr als 3,47 Millionen. Gleichzeitig hat die Telekom auch den LTE Ausbau mit Hochdruck vorangetrieben und die Bevölkerungs-Abdeckung von 50 auf 74 Prozent erhöht. Als nächste feste Zielvorgabe will der Netzbetreiber bis 2016 eine LTE Abdeckung von 85 Prozent erreichen.
Weitere Handy News
Telekom Mobilfunk
Überblick
Telekom Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im Test
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote