Mobilfunkmarkt Q4 2013: Telekom baut Marktführerschaft weiter aus
Zwar ist der Mobilfunk-Umsatz der Telekom im vergangenen Jahr zurückgegangen, dennoch zeigt sich der Konzern in seinem gestern veröffentlichen Jahresbericht 2013 zufrieden mit insgesamt "soliden Zahlen" im Deutschlandgeschäft. Tatsächlich konnte die Deutsche Telekom ihre Marktführerschaft im vergangenen Jahr weiter zementieren und fuhr im Q4 2013 zudem das höchste Plus an Mobilfunkkunden seit Jahren ein.
Zahl der Vertragskunden wächst auf knapp 21,6 Millionen
Verglichen mit dem Vorjahresquartal sind die mobilen Serviceumsätze der Telekom im Q4 2013 um 1,8 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro gefallen. Hier macht sich gerade die striktere staatliche Regulierung stark bemerkbar, denn rechnet man Effekte wie die Absenkung der mobilen Terminierungsentgelte heraus, hätte das Minus lediglich 0,4 Prozent betragen. Diese relativ stabile Entwicklung reichte aber dazu aus, dass die Telekom bereits Anfang des Jahres wieder die Marktführerschaft bei den Serviceumsätzen vom Konkurrenten Vodafone zurückerobern und über das Jahr hinweg erfolgreich verteidigen konnte.
Bei der reinen Kundenzahl hält die Telekom ohnehin die Top-Position und hat ihren Vorsprung zum Jahresende noch weiter ausgebaut: Allein im 4. Quartal 2013 ist die Zahl der Mobilfunkkunden im D1-Netz der Telekom um 689.000 auf insgesamt 38,6 Millionen angewachsen. Besonders erfreulich für den Netzbetreiber: Der absolute Löwenanteil dieser Zugewinne verfiel dabei auf das besonders einträgliche Segment der Vertragskunden, das zwischen Oktober und Dezember um 638.000 auf knapp 21,6 Mio. Kundenverträge zulegte. Alleine für die Eigenmarken Telekom und Congstar konnte das Unternehmen im Q4 2013 unterm Strich 280.000 zusätzliche Vertragskunden gewinnen.
Smartphone-Boom: Über 30 Prozent höhere Datenumsätze
Die Telekom beschreibt das mobile Internet selbst als das große "Zugpferd im Mobilfunk". Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte sie ihren Serviceumsatz im Bereich der mobilen Datendienste so um weitere 30,1 Prozent auf 679 Millionen Euro erhöhen.
Die steigende Datennutzung geht Hand in Hand mit der wachsenden Verbreitung von modernen Smartphones. Zum Ende des Q4 2013 nutzten bereits 67 Prozent der Telekom-Vertragskunden ein solches Gerät, was einem Plus von 10 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich zum Q3 2013 ist der Smartphone-Absatz der Telekom jedoch zurückgegangen, was auch den Gesamtumsatz der Mobilfunksparte spürbar belastet hat.
LTE als Wachstumstreiber für Mobilfunk - und Festnetz
Großes Potential für weiteres Wachstum bietet der Ausbau des LTE Mobilfunks, im Laufe des Jahres ist die Zahl der LTE-Kunden mit passendem Tarif und Endgerät bereits von 699.000 auf rund 2,78 Millionen gestiegen. Die Aufrüstung der eigenen Mobilfunk-Infrastruktur hat deswegen auch hohe Priorität für den Betreiber, bis Ende 2016 will die Telekom eine Bevölkerungs-Abdeckung von 85 Prozent erreichen.
LTE spielt dabei nicht nur eine wichtige Rolle für die Internetnutzung auf mobilen Endgeräten. So wird das Mobilfunknetz von der Telekom im Rahmen ihrer "Call & Surf via Funk" Angebote auch eingesetzt, um in bisher unterversorgten Gebieten eine Alternative zum klassischen Festnetz-Breitband anzubieten. Ende 2013 nutzen 229.000 Telekom-Kunden ein solches Produkt, wobei im Jahresverlauf 105.000 bestehende Festnetz-Kunden auf Breitband via Mobilfunk umgestiegen sind. Nicht zuletzt arbeitet die Telekom derzeit an Hybrid-Lösungen, die - für besonders hohe Geschwindigkeiten im Heimeinsatz - Glasfaser-Anschlüsse und LTE kombinieren.
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