Musik-Streaming Test: Juke Musik auf Platz 1 bei Stiftung Warentest

SMARTWEB News | , 10:45 Uhr | Matthias Bichler

Juke Musik ist Testsieger im Stiftung Warentest Musik-Streaming Test

Zum Pauschalpreis Zugriff auf mehrere Millionen Songs erhalten, das geht mit einem Musik-Streaming Dienst. Stiftung Warentest hat jetzt die größten Anbieter unter die Lupe genommen. Mit Juke Musik sichert sich überraschenderweise ein eher unbekannteres Angebot den Testsieg, die Platzhirsche Apple Music und Spotify landen nur im Mittelfeld. Das liegt aber ausschließlich am Datenschutz und am Kleingedruckten.

Juke Musik einziger Anbieter mit gutem Datenschutz und ohne AGB-Mängel
Den Sieg beim Musik-Streaming Test der Stiftung Warentest holt sich Juke Musik mit der Gesamtnote GUT (1,8), der Anbieter liegt damit mit einem deutlichen Abstand vor der Konkurrenz. Deezer und Tidal liegen mit der Bewertung Gut (2,1) auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter folgen Aldi life Musik, Apple Music und Napster, hier hat es jeweils gerade noch für ein GUT (2,5) gereicht. Marktführer Spotify liegt im Ranking gar nur auf Platz 7, unterm Strich gibt es von der Stiftung Warentest die Gesamtwertung BEFRIEDIGEND (2,6).

Bei einem genaueren Blick auf das Test-Tableau wird aber deutlich, dass mit Ausnahme von Juke Musik alle Anbieter von Abwertungen betroffen waren. Dabei kritisierten die Warentester in vielen Fällen das teilweise sehr kritische Datensendeverhalten und mitunter sehr deutliche Mängel im Kleingedruckten. Ohne diese Abwertungen hätte das Ranking ganz anders ausgesehen, an der Spitze wären dann Aldi, Apple und Napster gelegen, direkt gefolgt von Deezer, Tidal und Spotify.

Musik-Repertoire + Hörqualität nahezu überall sehr gut
Immerhin 60 % des Testergebnisses machten das Musik-Repertoire und die Hörqualität aus. Hier waren die Prüfer der Stiftung Warentest fast durch die Bank sehr zufrieden, bei der Song-Auswahl fiel nur Amazon Prime Music negativ auf, der als Teil des Prime-Jahres-Abos angebotene Dienst erreichte hier nur die Teilnote Ausreichend (4,2). Die restlichen 40% verteilten sich auf die Rubriken Service und Bedienung, im letzteren Bereich musste der Testsieger Juke mit einem Befriedigend (3,1) vorlieb nehmen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Transparent: Alle Kosten einberechnet
  • Sicher: Datenschutz ist uns wichtig