Neuer Rekord: 40 Millionen Samsung Galaxy S4 in 6 Monaten verkauft

SmartWeb News | , 13:35 Uhr |

Konsequente Steigerung: Wie schon bei den beiden Galaxy S Modellen zuvor hat Samsung den Smartphone-Absatz mit der neusten Variante, dem Galaxy S4 nochmals erhöhen können. Waren vom aktuellen Top-Gerät des Herstellers schon im ersten Monat 10 Millionen Stück verkauft worden, überschritt der Absatz nach insgesamt 6 Monaten nunmehr die 40 Millionen-Marke. Mit der Vorgänger-Generation Galaxy S3 war dies Samsung erst nach 7 Monaten gelungen.

Große Nachfrage in den ersten 60 Tagen
April und Mai 2013 waren die Hochzeiten für das Samsung Galaxy S4. In beiden Monaten gingen jeweils 10 Millionen Stück des Smartphone-Highlights aus Südkorea weltweit über die Ladentheken. Danach flachte die Nachfrage langsam ab. Die 30 Millionen-Marke überschritten die Verkäufe erst zwei Monate später, was einer Halbierung des monatlichen Absatzes entspricht. Allerdings blieb dieser dann in den folgenden zwei Monaten erneut konstant, sodass nun ein halbes Jahr nach Verkaufsstart der Meilenstein von 40 Millionen Stück erreicht wurde. Das Galaxy S4 hat sich somit so gut wie bisher kein anderes Samsung Smartphone verkauft. Zwar lässt dies den Hersteller auf weiterhin große Nachfrage hoffen, allerdings dürfte der Verkaufsstart der neuen iPhone Modelle des Konkurrenten Apple Ende September die Euphorie deutlich bremsen.

iPhone bleibt Spitzenreiter
So hoch die Verkaufszahlen des Galaxy S4 auch sein mögen, von dem nahezu astronomischen Absatz den Apple derzeit einfährt, kann Samsung bisher nur träumen. Allein am ersten Wochenende nach Marktstart der neuen Apple Smartphones iPhone 5C und iPhone 5S verkaufte der Hersteller weltweit sage und schreibe 9 Millionen Exemplare, was einer Steigerung von 80 % im Vergleich zum Vorjahr nach Launch des iPhone 5 entspricht. Dieser "Run" auf die neuen Geräte gab Apple zudem kurz vor Monatsende noch einmal ordentlich Auftrieb, sodass der Hersteller in sprichwörtlich letzter Minute Samsung überholen konnte und auch noch die Rangliste der Anbieter mit dem höchsten Absatz im September anführt.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter