Neuer Smartphone-Sieger bei Stiftung Warentest: Samsung Galaxy S4

SmartWeb News | , 09:56 Uhr |

Die Siegesserie setzt sich fort: Nach dem Galaxy S2 und dem Galaxy S3 konnte sich nun auch das neue Top-Smartphone von Hersteller Samsung den Spitzenplatz im Stiftung Warentest Ranking sichern. Mit der Testnote 1,7 ("gut") schlägt das Galaxy S4 auch die stärkste Konkurrenz, wenn auch nur mit wenig Abstand. In allen 8 Test-Kategorien wurde das S4 mit 2,0 und besser benotet und konnte vor allem in den Punkten Handhabung und Internet überzeugen.

Vorschusslorbeeren bestätigt
In einem Vorab-Check aus dem Monat Mai hatte sich die Stiftung Warentest bereits mehr als begeistert über das neue Top-Gerät von Samsung geäußert. Gelobt wurden vor allem Displayauflösung und Funktionalität. Nun haben die Tester das Samsung Galaxy S4 anhand ihres strikten Bewertungskatalogs auf Herz und Nieren geprüft und kommen abermals zu dem Ergebnis: Das Smartphone ist aktuell das beste auf dem Markt.

In den Kategorien Internet und Handhabung erzielte das S4 sogar die Wertung "sehr gut" (1,1 bzw. 1,5). Aber auch in für Smartphones kritischen Testbereichen wie Akkulaufzeit (1,6) und Kameraqualität (2,0) konnte das Galaxy S4 glänzen und jeweils ein "gut" erringen. Einziger Kritikpunkt: Die Größe des Smartphones (137 mm) kann den Transport mitunter erschweren (Note: "befriedigend").

Neue Maßstäbe, auch in Zukunft
Mit einer Gesamtnote von 1,7 bzw. "gut" setzt sich das Samsung Galaxy S4 klar an die Spitze des Stiftung Warentest Smartphone-Rankings, noch vor die Konkurrenten HTC One (2,2 bzw. "gut") und Sony Xperia Z (2,3 bzw. "gut"). In Hinblick auf die Teilnoten, die "Samsungs neues Flaggschiff" erzielen konnte (zweimal "sehr gut", fünfmal "gut"), dürfte es nun abermals ein wenig schwieriger geworden sein, die bisherigen Leistungen noch zu toppen.

Allerdings hat Samsung bereits eine Weiterentwicklung angekündigt, die tatsächlich den nächsten Meilenstein setzen könnte: Noch in diesem Jahr will der Hersteller das Galaxy S4 LTE Advanced präsentieren, das für die nächste Stufe des Highspeed-Mobilfunkstandards LTE kompatibel sein soll, der Download-Raten von bis zu 1000 Mbit/s ermöglicht. Das Gerät wäre somit das schnellste auf dem Markt und vorerst uneinholbar.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter