Neues auf der Build-Konferenz: Windows Phone 8.1 und Cortana
Riesige Überraschungen blieben zwar aus, dennoch hatte Microsoft auf seiner gerade in San Francisco stattfindenden Entwickler-Konferenz Build genug Neuigkeiten im Gepäck für einige launige Präsentationen. So gab es nicht nur Neues zum heißersehnten Update von Windows 8.1, auch auf Nutzer von Windows Smartphones kommt Großes zu: Windows Phone 8.1 steht vor der Tür und mit Cortana bekommt Microsoft seine "Siri".
Höchstpersönlich: Windows Phone 8.1
Bereits in Kürze soll der Rollout der neuen Windows Phone Version 8.1 beginnen, wobei alle aktuellen Lumia-Modelle mit einem Over the Air-Update bedacht werden sollen. Bei der Entwicklung von Windows Phone 8.1 wurde offenbar starkes Augenmerk auf die Personalisierung gelegt. Unter anderem wird sich der Startbildschirm stärker anpassen und auf Wunsch auch mit einem eigenen Hintergrundbildschirm versehen lassen. Das neue Action Center präsentiert Benachrichtigungen aus dem Web und laufenden Apps, darüber hinaus bietet es Schnellzugriffe auf grundlegende Einstellungen wie WLAN oder den Flugmodus - auch diese können an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.
Eine weitere Neuerung ist die Word Flow Tastatur, auf dem Eingaben ähnlich dem Android Swype-Keyboard statt durch Tippen auch durch Wischen erfolgen können. Selbst hier spielt die Personalisierung wieder eine große Rolle: Für besonders schnelle Eingaben "lernt" diese nicht nur mit der Zeit mit, die Software kann z.B. auf das Adressbuch des Nutzers zugreifen um Namen von Kontakten mit den Wischgesten abzugleichen.
Cortana kommt, kann aber noch kein Deutsch
Mit Cortana - der Name ist einer Künstlichen Intelligenz aus der Spiele-Reihe Halo entlehnt - erhält nun auch Windows Phone einen Sprachassistenten. Dieser basiert auf Microsofts Bing-Technik und beantwortet wie gewohnt gesprochene oder getippte Webanfragen. Ausgehend von den Ergebnissen der Suche kann Cortana aber noch weitere Aktionen auslösen. Wer über die Websuche beispielsweise nach einem Restaurant in der Nähe gesucht hat, kann Cortana mit der Ansage "Call it" dessen Telefonnummer wählen lassen.
Die Erinnerungsfunktion von Cortana bietet einige clevere Kniffe. So lassen sich Erinnerungen etwa nicht nur zu bestimmten Terminen einrichten, ein Reminder kann auch mit einem Ort oder einem Kontakt aus dem Adressbuch verknüpft werden. Beim nächsten Anruf der Person etwa präsentiert Cortana dann die entsprechenden Notizen.
Eine Beta-Version von Cortana soll zumindest in den USA schon bald verfügbar sein, darüber hinaus soll das Feature noch in diesem Jahr in England und China ausgerollt werden. Ein Veröffentlichungsdatum für Deutschland ist also noch nicht bekannt - vor 2015 wird es aber wohl nichts.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote