Neues Betriebssystem: Android 5.0 Lollipop wird ausgerollt
"Call my baby lollipop, tell you why…" - in den letzten Tagen lag einem der Evergreen aufgrund des neuen Android 5.0 Lollipop Betriebssystem des Öfteren auf den Lippen. Nun ist das aktuelle Betriebssystem auch auf unserem Redaktions-Handy angekommen.
Viele Design-Änderungen hat Google in den vergangenen Wochen schon vorweggenommen und die eigenen Google Apps in das neue Material Design überführt. Von daher war der Aha-Effekt vielleicht nicht ganz so groß, nachdem das Update auf dem Nexus 5 erfolgreich durchgelaufen war. Aber der Reihe nach.
Android 5.0 Lollipop seit 12. November erhältlich
Google hat am 12. November 2014 das Factory Image von Android 5.0 Lollipop für die meisten neueren Nexus Geräte bereitgestellt, kurze Zeit später standen auch die OTA-Dateien (für over the air-Übertragung) zur Verfügung. Während mittels der Factory Images ein komplett neues System installiert wird, d.h. auf dem Gerät vorhandene Dateien werden gelöscht, bleiben diese bei der OTA-Installation erhalten. Nexus-Nutzer, die es besonders eilig hatten, konnten sich das OTA-Update auch per Sideload auf das Smartphone oder Tablet ziehen, der "normale" Update-Prozess wurde von Google dagegen in Wellen ausgelöst.
Update auf 5.0 Lollipop lief problemlos durch
Am gestrigen Abend war dann nun unser Radaktions-Handy an der Reihe und das verfügbare Update auf 5.0 wurde auf dem Nexus 5 angezeigt. Insgesamt nahm der Installations-Prozess etwa 30 Minuten in Anspruch, wobei Download der OTA-Datei, die eigentliche Installation und die App-Optimierung in etwa gleich viel Zeit in Anspruch nahmen. Nach dem Abschluss der Installation und einem Neustart des Nexus 5 stand Android 5.0 Lollipop auf dem Nexus 5 zur Verfügung. Erfreulich: Alle Anwendungen liefen problemlos durch und auch alle Daten waren noch vorhanden.
Farbe Weiß dominiert bei Lollipop
Schon beim ersten Durchlauf fällt die sehr dominante Farbe Weiß auf. Während die Vorgänger-Version Android KitKat vor allem auf transparente Hintergründe setzte, sind hier die sehr hellen Weiß-Töne sehr auffällig. Weniger zurückhaltend können dagegen die Farben bei den Telefon-Kontakten ausfallen, bei unserem Nexus 5 dominierten hier Rot- und Blau-Töne. Weiterhin hat Google neue Bedien-Buttons spendiert und die Benachrichtigungs-Leiste wurde runderneuert. Darüber hinaus gibt es nun auch direkt von Google einen eigenen Energiesparmodus, der sich allerdings nicht anpassen lässt. Eine wichtige Neuerung ist aber sicherlich noch der neue Sperrbildschirm, auf dem beispielsweise verpasste Anrufe oder neue E-Mails angezeigt werden.
Einige Lollipop Nutzer berichten über Probleme mit der Akku-Laufzeit und mit dem Internet - sowohl im Mobilfunknetz als auch per WLAN. Das können zumindest wir nicht bestätigen, bislang haben sich durch das Update auf Lollipop 5.0 keine Auffälligkeiten ergeben. Wir bleiben bei diesem Thema aber am Ball.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote