Neues Mittelklasse-Smartphone Archos 50d Oxygen im Fakten-Check
Der französische Hersteller Archos hat mit dem Oxygen 50d ein neues "Highend"-Modell angekündigt. Die Bewerbung mit "Highend" ist zwar irreführend, denn es handelt sich um ein Mittelklasse-Gerät. Wer ein gutes Smartphone für unter 200 Euro sucht, kann es sich dennoch genauer anschauen.
Samsung, Apple, LG, Sony, HTC, Huawei - das sind hierzulande die bekannten Smartphone Hersteller. Archos dürfte immer noch unter dem Radar der meisten Verbraucher fliegen. Der Grund liegt auf der Hand: Archos versucht nicht, mit den teuren Spitzen-Modellen der Konkurrenz mitzuhalten, sondern konzentriert sich aufs Einsteiger- und Mittelklasse-Segment. Und in der Tat können viele Modelle im Preis-Leistungs-Vergleich überzeugen. Auch das nun angekündigte Archos 50d Oxygen macht da keine Ausnahme. Für 179,99 Euro bzw. 199 CHF erhalten Käufer ein solides Mitteklasse-Gerät.
Zu den Fakten: Das erhalten Käufer fürs Geld
Eins vorneweg: Das Archos 50d Oxygen wird zwar vom Hersteller als "Highend" beworben, spielt aber definitiv nicht in einer Liga mit Galaxy S6, iPhone 6S und Co. Beim Blick auf den Preis braucht das nicht zu verwundern. Dennoch ist die Ausstattung stimmig. Bestückt ist das 50d Oxygen mit einem 5-Zoll Full-HD-Display, das eine sehr gute Auflösung von 440 ppi bietet. Im Gehäuse steckt ein Octa-Core-Prozessor von Mediatek, der MTK6753, welcher mit 1,3 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB, der Flash-Speicher liegt bei 16 GB. Der Speicherplatz kann per Micro-SD-Karte um weitere 32 GB aufgestockt werden.
Das Smartphone läuft mit Googles Android Betriebssystem. Vorinstalliert ist die (nicht mehr ganz aktuelle) Version 5.1 "Lollipop". Mit einem Update auf Android 6 ist allerdings zu rechnen. Vielen Nutzern dürfte auch gefallen, das Archos das "reine" Android einsetzt und das Betriebssystem nicht mit einer zusätzlichen Bedienoberfläche überlagert.
Die Kamera auf der Rückseite des 50d Oxygen löst Fotos mit maximal 13 Megapixel auf und bringt einen LED-Blitz mit. Die Frontkamera kommt auf 5 Megapixel. Dank LTE-Modul surfen Nutzer - den richtigen Smartphone Tarif vorausgesetzt - nicht nur über 3G, sondern auch über 4G im Internet (bis 50 Mbit/s). Interessant ist auch die Dual-SIM-Funktion, welche die Verwendung zweier SIM-Karten erlaubt.
Das Archos 50d Oxygen soll ebenso wie die neuen Spitzenmodelle der Konkurrenz, Samsung Galaxy S7, LG G5 und Huawei P9, erstmals auf dem Mobile World Congress in Barcelona (22.02.-25.02.) gezeigt werden. Ab Mai 2016 ist es dann im Handel und bei den Mobilfunkanbietern erhältlich.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote