Neues Sony Smartphone: Sony Xperia Z1f für Japan angekündigt

SmartWeb News | , 15:08 Uhr |

Spekulationen über eine Mini-Variante des Sony Xperia Z1 gab es schon länger, jetzt wurde das Gerät offiziell angekündigt. Das "Xperia Z1 Mini" wird den Namen Sony Xperia Z1f tragen und mit dem Original technisch durchaus vergleichbar sein. Verkauft wird das neue Sony Smartphone zunächst nur über den japanischen Betreiber NTT Docomo. Ob und wann das Xperia Z1f in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Das Mini-Z1: Verkleinert, aber kaum abgespeckt
Während die "Mini"-Varianten beim Konkurrenten Samsung dem jeweiligen Original in technischer Hinsicht merklich hinterherhinken, ist das beim Sony Xperia Z1f nicht der Fall. Der größte Unterschied zwischen den Modellen ist der Bildschirm: Von 5 Zoll wurde dieser für das Z1f auf 4,3 Zoll geschrumpft, außerdem bietet das Display des Z1f statt Full-HD eine Auflösung von 1.280x1080 Pixeln. Ansonsten sind die meisten Spezifikationen von Z1 und Z1f identisch. Beide Modelle werden so von einem Snapdragon 800 Vierkern-Prozessor mit 2,2 MHz Taktfrequenz angetrieben, an Arbeitspeicher stehen hier wie da 2 GB zur Verfügung.

Sony Xperia Z1f

 

20,7 Megapixel Kamera mit an Bord
Auch die übrige Ausstattung des Sony Xperia Z1f ist dem großen Bruder ebenbürtig. Wie beim Z1 löst die Hauptkamera des kleineren Ablegers mit 20,7 Megapixel auf. Der interne Speicher des Geräts misst 16 GB und lässt sich per microSD um bis zu 64 GB erweitern. Bei den Verbindungsmöglichkeiten hat sich Sony ebenfalls nicht lumpen lassen: Das Z1f unterstützt LTE bis zu 150 Mbit/s, beherrscht bereits WLAN ac und kommt mit NFC und einer Bluetooth 4.0 Schnittstelle. Im Vergleich zum Original ist es mit 140 Gramm ein wenig leichter, fällt mit 9,4 mm Tiefe aber auch etwas dicker aus.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter