Nexus 6 vorgestellt: Das neue Google ist ein Motorola

SMARTWEB News | , 16:09 Uhr | Ingo Hassa

Statt von LG wird die nächste Google Nexus Smartphone-Generation von Motorola produziert. Das erste Handy mit dem neuen Android 5.0 Lollipop kommt dabei als Phablet mit wuchtigem 5,9 Zoll Bildschirm daher.

Mit knapp 6 Zoll stellt das Nexus 6, was die Bildschirm-Diagonale angeht, sogar das Vorzeige-Phablet Samsung Galaxy Note 4 in den Schatten - das Samsung nämlich bringt es "nur" auf 4,7 Zoll. Damit der Display-Darstellung nicht nur geräumig, sondern auch knackig ausfällt, hat Motorola dem neuen Modell einen QHD AMOLED-Screen mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten verpasst. Damit bringt es das Nexus 6 auf eine starke Pixeldichte von 493 ppi.

13 Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator
Als Hauptkamera dient eine 13 MP Kamera mit optischem Bildstabilisator und f/2.0 Linse. Damit Schnappschüsse auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen, ist die Handyknipse mit einem doppelten LED-Blitz ausgestattet, der als Ring um die Linse herum platziert ist. Videoaufnahmen sind in 4K Bildauflösung mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich. Für Selfies und Videokonferenzen in guter Qualität hat Motorola dem Nexus 6 eine 2 MP Frontkamera spendiert.

  • Google Nexus 6
  • Google Nexus 6
  • Google Nexus 6
  • Google Nexus 6

 

Viel Rechenpower und Akku mit langem Atem
Als zentrale Recheneinheit dient dem Nexus 6 der mit 2,7 GHz getaktete Qualcomm-Vierkerner Snapdragon 805, dem der Hersteller die Adreno 420 GPU für die schnelle Grafikberechnung zur Seite stellt. An Arbeitsspeicher verfügt das Smartphone über 3 Gigabyte, der interne Speicherplatz ist je nach Modellvariante auf 32 oder 64 GB bemessen. Ein microSD-Slot für die Speichererweiterung geht dem Nexus 6 - wie den älteren Nexus-Modellen - leider ab.

Zwei weitere Features, die Google besonders herausstellt, sind Sound und Akku des Nexus 6. So sollen zwei Lautsprecher an der Gerätefront für satte Klangqualität und einen Stereo-Effekt sorgen. Der 3.220 mAh Akku des Smartphones ist nach dem vollständigen Aufladen laut Google für bis zu 24 Stunden Gesprächszeit gut. Geht die Akku-Ladung zur Neige, soll dies dank der neuen Turbo Charger-Funktion schnell behoben sein - das mitgelieferte Netzteil soll den Akku nämlich nach nur 15 Minuten soweit aufladen, dass wieder rund 6 Stunden Nutzungszeit drin sind.

 

Über den Preis darf noch spekuliert werden
Was die Konnektivität angeht, ist das Nexus 6 soweit auf dem neuesten Stand. Ein LTE Modul ist genauso vorhanden wie Bluetooth 4.1 Unterstützung, NFC und schnelles WLAN nach dem WLAN ac Standard.

Bei Maßen von 82,98 mm x 159,26 mm und einer Dicke von 10,06 mm bringt das Phablet übrigens 184 Gramm auf die Waage. Als Farbvarianten wird es zum Start eine blaue und eine weiße Version des Geräts geben.

Die Vorbestellphase für das Nexus 6 soll noch Ende Oktober starten, in die Läden und die Hände der ersten Nutzer soll es im November gelangen. Über den Verkaufspreis hält sich Google selbst zwar noch bedeckt, allerdings wollen Beobachter schon erste Listings der neuen Geräte in Shop-Systemen erspäht haben. Demnach könnte das Smartphone bei Media Markt und Saturn für 569 (32 GB Variante) bzw. 649 Euro (64 GB) zu haben sein - ob es sich hier tatsächlich um die finalen Preise handelt, ist allerdings keineswegs sicher.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote