Nokia 225: Datenfähiges Einsteiger-Handy für unter 50 Euro

SMARTWEB News | , 16:54 Uhr | Ingo Hassa

Ja, es gibt auch noch Mobiltelefone abseits der hochgezüchteten Smartphones. Für alle, die ein günstiges Einsteiger-Handy, ein einfaches Zweitgerät oder schlicht ein solides Telefon mit Tasten statt Touchscreen suchen, bringt Nokia demnächst das neue Nokia 225 auf den Markt. Technisch ist das Nokia 225 zwar meilenweit von aktuellen Hightech-Boliden entfernt, preislich aber ebenso: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Barren-Handy liegt bei schlanken 49 €.

Nein, keine Wählscheibe: Tastatur- statt Toucheingabe
Über ein berührungsempfindliches Display verfügt das neue Nokia nicht, stattdessen ist es mit einem klassischen Tastenfeld ausgestattet. Dieses, verspricht der Hersteller, ist nahtlos in das Gehäuse eingepasst und staub- sowie spritzwassergeschützt.

Mit einer Display-Diagonalen von 2,8 Zoll bietet das Nokia 225 den größten Bildschirm unter den aktuellen Tasten-Telefonen des Herstellers. Die Auflösung des LCD-Screens beträgt 320 x 240 Pixel. In seiner Geräteklasse soll sich das Nokia 225 aber nicht nur durch die Bildschirmgröße, sondern auch durch sein schlankes Design hervortun - mit 10,4 Millimetern Tiefe fällt es besonders dünn aus.

An der Geräterückseite befindet sich eine 2 Megapixel-Kamera, mit der sich neben Schnappschüssen auch Videos aufnehmen lassen, diese aber nur in QVGA Auflösung (320 x 240 Pixel) und mit maximal 15 Bildern pro Sekunde - Hollywood sieht anders aus.

 

Genügsamer Begleiter: Bis zu 36 Tage Akku-Laufzeit
Angetrieben wird das Nokia S225 weder durch Windows Phone noch durch Android, stattdessen kommt als Betriebssystem das gute alte Nokia OS Series 30+ zum Einsatz. Das Nokia 225 ist internetfähig, Highspeed sollte man hier aber nicht erwarten. Über den EDGE-Standard bringt es im Download bis zu 236,8 kbit/s, beim Daten-Upload sind 85,6 kbit/s das höchste der Gefühle.

Trotzdem schreibt Nokia die Vernetzung relativ groß: Neben Standard-Anwendungen wie Adressbuch, Kalender und Nokia Xpress Browser sind auch Apps für Twitter und Facebook vorinstalliert. Dazu kommt der Gameloft Store für den Download von Handyspielen.

Für Musikunterhaltung unterwegs verfügt das Handy über ein FM-Radio und einen MP3-Player. Speicherplatz für MP3s und Co lässt sich durch eine microSD-Karte schaffen, wobei bis zu 32 GB Fassungsvermögen unterstützt werden.

Die technische Schlichtheit des Geräts hat einen großen Vorteil - beim Stromverbrauch ist es sehr genügsam. Im Standby-Betrieb soll der 1.200 mAh Akku des Nokia 225 so für bis zu 36 Tage gut sein, die mögliche Sprechzeit beträgt 21 Stunden. Darüber hinaus ist der Akku nicht fest verbaut, sondern lässt sich vom Nutzer austauschen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote