Nokia: Aktionäre segnen Verkauf der Handysparte ab

SmartWeb News | , 16:53 Uhr |

Eigentlich war der Deal schon längst beschlossene Sache, am Dienstag haben nun aber auch die Aktionäre von Nokia offiziell dem geplanten Verkauf der Handysparte des finnischen Unternehmens an den Software-Giganten Microsoft zugestimmt. Auf der außergewöhnlichen Hauptversammlung fand sich dafür letztlich eine extreme Mehrheit - mit 99,7 Prozent Zustimmung votierten die Teilhaber nahezu einstimmig für die Abspaltung des einstigen Kerngeschäfts.

Von der Vorzeigemarke zum Übernahmekandidaten
Die beiden Unternehmen haben schon lange eng zusammengearbeitet - Nokia war der prominenteste Hersteller von Smartphones auf denen Microsofts mobiles Betriebssystem arbeitet. Der vor kurzem zurückgetretene CEO Steven Elop war vor seinem Antritt in Finnland sogar bei Microsoft tätigt und wird aktuell als potentieller Nachfolge-Kandidat für den scheidenden Microsoft-Chef Steve Ballmer gehandelt.

In seine Amtszeit fällt jedoch auch der Abstieg von Nokia als Handyhersteller. Nachdem der ehemalige Marktführer den Start des gegenwärtigen Smartphone-Trends verpasst hatte, konnte das Unternehmen keinen Anschluss mehr an Konkurrenten wie das neue Schwergewicht Samsung finden. Zuletzt fuhr die Handysparte deutliche Verluste ein.

Smartphones auch künftig unter dem Namen Nokia
Die Übernahme, für die Microsoft rund 5,4 Mrd. Euro aufwendet, schließt auch die von Nokia verwendeten Produkt-Marken wie Lumia und Asha ein. Die Rechte am Markennamen Nokia verbleiben jedoch beim ursprünglichen Unternehmen, allerdings wird Microsoft diesen für die eigene Verwendung lizensieren. Dies gilt auch für die relevanten Patente, deren Nutzung sich Microsoft  für die nächsten zehn Jahre als Teil des Deals gesichert hat.

Nokia selbst wird natürlich weiter bestehen, nach der Aufgabe des Handygeschäfts verbleiben dem Unternehmen starke Standbeine, unter anderem als Netzausrüster, Automobil-Zulieferer und Anbieter von Navigationsdiensten.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter