Nokia Lumia Smartphones erhalten "Lumia Black" Update
Nokia Lumia Smartphones bekommen in diesen Tagen ein Update des Windows Phone Betriebssystems verpasst. Die Aktualisierung läuft unter dem Namen "Lumia Black" und enthält einerseits das sogenannte GDR-Update von Microsoft, andererseits kommen aber auch von Nokia entwickelte neue Apps und Funktionen auf das Smartphone. Einige Funktionen waren vorab beim aktuellen Modell Nokia Lumia 1520 zu sehen, nun kommen auch andere Geräte in den Genuss.
Lumia Black bringt Nokia-Apps und neue Funktionen
Das Update war in den USA schon länger erhältlich und wird von Nokia nun weltweit verteilt. Auch in Deutschland werden aktuell die ersten Geräte mit der Aktualisierung versehen, zunächst sind es die Modelle Lumia 925 und Lumia 1020. Andere Lumia Smartphones sollen zeitnah folgen. Von der Aktualisierung profitieren auch Geräte aus dem Einsteiger-Segment, wobei vom Modell abhängt, welche Funktionalität letztlich vorhanden sein wird.
Von Microsoft kommt beim Update unter anderem ein neuer Fahrzeugmodus. Ist dieser eingeschalten, werden Anrufe oder wahlweise auch Nachrichten während der Fahrt automatisch unterdrückt. Der Modus kann beispielsweise durch die Freisprecheinrichtung aktiviert werden. Zudem wird ab sofort Bluetooth LE unterstützt, das zum Beispiel für die Verwendung von Fitness-Sensoren oder Smart Watches benötigt wird. Neu ist auch eine Display-Rotationssperre: Bei Android gibt es schon seit langem die Möglichkeit, die automatische Drehung des Bildschirms zu unterbinden, diese Funktion hält nun auch in Windows Phones Einzug.
Neue Nokia-Funktionen im Überblick
Interessant sind auch die neuen Funktionen, die Nokia spezifisch für seine Lumia-Geräte entwickelt hat:
- Unterordner für den Start-Bildschirm: Der Start-Screen kann nun noch stärker individualisiert und besser organisiert werden. Mehrere Apps lassen sich zum Beispiel in einem Ordner zusammenfassen und in eine Live-Kachel packen.
- Nokia Glance Screen 2.0: Auf dem ausgeschalteten Bildschirm lässt sich ab sofort nicht nur die Uhrzeit ablesen. Auch andere Echtzeit-Infos wie Anrufe, Nachrichten, E-Mails, Outlook, Kalender oder App-Benachrichtigungen werden innerhalb des Energie-Sparmodus angezeigt.
- Nokia Beamer: Bildschirminhalte des Lumia können mit dieser Funktion auch auf den Displays von anderen HTML-5-fähigen Geräten gezeigt werden. So kommen zum Beispiel Fotos oder Präsentationen auf den PC oder den Smart TV.
- Nokia Storyteller: Die Anwendung sortiert Fotos nach Aufnahmedatum und -ort übersichtlich auf einem Zeitstrahl. Zudem kann der jeweilige Aufnahmeort auf einer Landkarte angezeigt werden, sodass sich eine persönliche Foto-Karte ergibt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote