Neue Netztechnologie verfügbar
o2 5G Plus: Standalone-Zugang ab sofort kostenlos im gesamten 5G Netz
Es geht los - Telefónica Deutschland startet mit dem Betrieb von 5G Standalone. Damit ist der neue Standard nicht mehr zwingend auf die ältere LTE Infrastruktur angewiesen und kann noch mehr seiner Vorteile ausspielen. o2 5G Plus launcht im gesamten o2 5G Netz, eine wichtige Hürde gibt es allerdings noch.

Großer Schritt für das o2 5G Netz
Was hat o2 sich abgerackert: Lange als großer Ausbau-Nachzügler verschrien, hat sich der Mobilfunker inzwischen auf "Sehr Gut"-Noten in den großen Netztests vorgearbeitet. Mit dem Launch von o2 5G Plus macht der Netzbetreiber nun einen nächsten technologischen Sprung.
Außerhalb von Industrie und Forschung stand der moderne und vielbeworbene 5G Mobilfunk-Standard bislang nämlich noch gar nicht auf eigenen Beinen, sondern war in der alltäglichen Praxis weiter auf das etablierte 4G LTE Netz angewiesen. Das ändert sich jetzt: Ab sofort bietet o2 auch den Zugang zu 5G Standalone oder kurz 5G SA. Das Marketing hat sich freilich einen schickeren Namen ausgedacht und nennt das Ganze o2 5G Plus.
Wie bekomme ich o2 5G Plus?
Um Zugang zu o2 5G Plus zu bekommen, können o2 Kunden mit 5G-fähigen o2 Handyvertrag jetzt das sogenannte 5G-Plus-Pack aktivieren. Das geht über die Mein o2 App, aber auch über die o2 Website, die Hotline oder den Shop vor Ort.
Die o2 Plus Option ist kostenlos buchbar. Allerdings ist die Laufzeit des Plus-Pakets auf 12 Monate begrenzt. Danach wird die Option erst einmal automatisch deaktiviert - es besteht also keine Gefahr, in ein kostenpflichtiges Abo hineinzurutschen. Wie es danach weitergeht, ob 5G+ weiter gratis bleibt oder nicht, hat o2 allerdings noch nicht verlautbaren lassen.
Kurzer Hinweis: Ausgerechnet die Smartphone-App gab sich (in unserem Fall) am Dienstagmorgen zickig beim Login. Im Kundencenter auf der Website stand das 5G Plus Upgrade aber wie versprochen schon für uns bereit.
Achtung: Standalone-5G nur mit dem richtigen Smartphone
o2 ist der zweite der drei deutschen Netzbetreiber, der 5G Standalone in den Massenmarkt bringt. Anders als der Konkurrent Vodafone, der nur mit wenigen 5G+ Standorten gestartet ist, launcht o2 das neue 5G Plus jedoch mit einem Schlag in seinem gesamten 5G Netz - und das deckt bereits über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung ab.
Trotzdem dürfte die Zielgruppe für o2 5G Plus für den Moment noch recht überschaubar sein. Denn der Standalone-Zugang funktioniert nur mit entsprechend gerüsteten Smartphones - und davon gibt es derzeit nur eine Handvoll.
Die prominentesten Modelle sind die Gerätevarianten rund um das Samsung Galaxy S23 und S22 sowie das Xiaomi 13 und 12. Andere aktuelle Smartphones müssen von den Herstellern erst noch mit passenden Firmware-Updates versorgt werden.
Was genau bringt o2 5G Plus?
Das "reine" o2 5G soll zunächst eine verbesserte Reaktionszeit und Erergieeffizienz liefern. Einen dicken Geschwindigkeitsschub sollte man nicht erwarten, jedoch werden die Bandbreiten mit der Optimierung der genutzten Frequenzen im Laufe der kommenden Monate weiter anwachsen.
Mit o2 5G Plus ist allerdings erstmals 5G Telefonie möglich - bisher wurden Gespräche noch komplett über die 4G Infrastruktur abgewickelt. Mit der 5G-basierten Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) können Telefonate nun in noch besserer Sprachqualität geführt werden.
Weitere Handy News
o2 Mobilfunk
Überblick
o2 Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher o2 Mobile Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im TestAngebote
Mobilfunk-Deals bei o2
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote
