5G Start im ersten Quartal 2020 geplant

o2 bringt 5G Netz nach Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München

SmartWeb News | , 13:45 Uhr |

Bei Telefónica Deutschland stehen die Zeichen weiter auf Netzausbau, denn allein im kommenden Jahr sollen weitere 10.000 LTE Standorte auf- oder ausgebaut werden. Auch bei der 5G Technik steht o2 in den Startlöchern, im ersten Quartal 2020 soll das o2 5G Netz in fünf Städten starten.

o2 bringt 5G Netz nach Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München 4.5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)
o2 5G Ausbau-Planungen für 2020

Die Sektkorken dürften geknallt haben in der Münchner Konzernzentrale von Telefónica Deutschland, schließlich ging das o2 Netz aus den letzten Tests der Zeitschriften Chip & Connect als heimlicher Sieger hervor. Auf den Erfolgen will sich aber bei o2 niemand ausruhen und auch im Jahr 2020 soll die Netzmodernisierung mit hoher Schlagzahl weiter vorangetrieben werden. Und auch beim Thema 5G steht der Netzstart kurz bevor.

o2 5G Netz kommt 2020 nach Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München

Nachdem LTE schon für einen ordentlichen Schub in Sachen Netzqualität gesorgt hat, legt 5G nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Mit der flächendeckenden Einführung des 4G-Nachfolgers werden deutlich mehr Menschen noch schneller im mobilen Internet surfen können. Auch o2 schraubt aktuell am Rollout des neuen Mobilfunkstandards, voraussichtlich im ersten Jahresquartal 2020 soll es zunächst in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München losgehen. Nach den aktuellen Planungen wird der 5G Ausbau bis Ende 2021 in diesen fünf Städten weitestgehend abgeschlossen sein. Bis zum Jahresende 2022 will o2 das 5G Netz in 30 Städten ausgerollt haben, insgesamt 16 Millionen Menschen sollen von der verbesserten Infrastruktur profitieren.

o2 LTE Netz 2020: Aus- oder Aufbau von 10.000 LTE Standorten

Aber nicht nur bei 5G wird sich in den kommenden 12 Monaten einiges tun, vielmehr steht der o2 LTE Ausbau nach wie vor auf der Agenda. Insgesamt werden laut Telefónica Deutschland bis Ende 2020 über 10.000 weitere LTE Standorte ausgebaut oder sogar neu aufgebaut.


Weitere Handy News


Logo o2
Anbietercheck Logo

o2 Mobilfunk