o2 will verstärkt Windows Smartphones verkaufen

SmartWeb News | , 17:00 Uhr |

Telefónica und Microsoft planen eine gemeinsame Marketing-Partnerschaft. Über seine Tochterunternehmen will der spanische Telekommunikations-Konzern seinen Kunden in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Brasilien, Chile und Mexiko verstärkt Smartphones mit Windows Phone 8 Betriebssystem anbieten. In Deutschland werden die Geräte mit Windows Phone 8 von o2 vertrieben.

Mehr Marketing für Windows Phone 8 Geräte
Nach eigenen Angaben will Telefónica die Auswahl an angebotenen Smartphones mit dem Betriebssystem erhöhen und diese durch Marketing-Aktivitäten stärker in den Fokus rücken, um den Absatz zu steigern. Dies solle Kunden "eine Alternative zu dem aktuellen Duopol von Android und iOS" bieten und für mehr Wettbewerb auf dem Markt sorgen.

Außerdem ist beabsichtigt, auch das Angebot an mobilen Software-Lösungen für Endkunden zu erhöhen: Im Business-Bereich möchte Telefónica Office 365 und SharePoint Online vertreiben, für Privatnutzer sollen Produkte wie Skydrive und Xbox im Vordergrund stehen.

Android und iOS mit Abstand Marktführer
Im Vergleich der Betriebssysteme liegt Windows Phone 8 derzeit abgeschlagen hinter den Konkurrenten Apple und Google. Laut dem Marktforschungs-Unternehmen IDC waren 2012 weltweit 68,3 Prozent aller verkauften Smartphones mit Android Betriebssystem bestückt, 18,8 % Prozent mit iOS. Windows Phone war dagegen nur auf 2,6 Prozent der verkauften Smartphones installiert. Sogar Blackberry lag mit 4,6 Prozent noch vor Windows. Experten gehen zwar von einem stark steigenden Marktanteil in den kommenden Jahren aus, um aber auch nur annähernd an die Konkurrenz anzuschließen, müsste die Verbreitung von Windows Phone 8 schon gehörig anziehen.

Derzeit ist Nokia der einzige namhafte Handyhersteller, der in erster Linie auf das Microsoft Betriebssystem setzt. Alle Top-Geräte wie das Nokia Lumia 925 laufen mit dem OS. Andere Produzenten wie Samsung führen zwar auch Windows 8 Geräte, konzentrieren sich aber vorranging auf Android.



Weitere Handy News


Logo o2
Anbietercheck Logo

o2 Mobilfunk