Platzt Fusion zwischen Telefónica Deutschland (o2) und E-Plus?
Nach dem vorläufigen Okay für den Zusammenschluss von o2 und E-Plus im Juli kommen nun recht widersprüchliche Signale von der EU-Kommission aus Brüssel. Stein des Anstoßes: Reichen die Auflagen der EU-Kommission aus?
Wie die Wirtschaftswoche heute berichtet, spricht vieles dafür, dass die EU-Kommission die Prüfung der Fusion erneut aufnehmen könnte. Nach Recherchen der dpa werde aber derzeit lediglich überprüft, ob die Auflagen für die Fusion auch eingehalten werden.
Wirtschaftswoche: EU-Kommission leitet neue Ermittlungen ein
Eines ist sicher. Die Fusion zwischen o2 und E-Plus würde den deutschen Mobilfunkmarkt stark verändern, denn das neue Unternehmen würde bei der Gesamtkundenzahl sogar den aktuellen Marktführer Deutsche Telekom überflügeln (aktuelle Marktzahlen liefert der SMARTWEB Mobilfunk Report Deutschland). Kein Wunder also, dass der Zusammenschluss mit Argusaugen begleitet wird.
Nach Informationen der Wirtschaftswoche soll nun aber vor allem United Internet Auslöser einer erneuten Fusions-Prüfung durch die EU-Kommission sein, denn das Unternehmen aus Montabaur geht davon aus, dass die Verhandlungen im Vorfeld der Fusion, u.a. mit Freenet und United Internet, nur zum Schein geführt wurden. Eigentliches Ziel wäre von Anfang an gewesen, noch näher mit dem Mobilfunk-Serviceprovider Drillisch zusammen arbeiten zu können. Dieser könne aber, so United Internet weiter, mit seinen 1,9 Millionen Kunden keine große Rolle auf dem Mobilfunkmarkt in Deutschland spielen. Daraus resultierend wäre der Wettbewerb stark eingeschränkt, was u.a. zu höheren Verbraucherpreisen führen könnte.
dpa: Telefónica Deutschland rechnet mit Abschluss von E-Plus-Übernahme
Ein Sprecher der EU Kommission hat gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) allerdings geäußert, dass derzeit lediglich in einem Standardverfahren geprüft werde, "ob die Firmen die Auflagen auch einhielten". Die Behörde rolle den Fall nicht erneut auf. Telefónica Deutschland geht weiterhin davon aus, dass die Fusion noch im Verlauf des 3. Jahresquartal abgeschlossen werden wird.
EU-Kommission hat deutschen Mobilfunkmarkt genau im Auge
Unabhängig davon, ob an der erneuten Fusions-Prüfung etwas dran ist, zeigen die Geschehnisse doch, wie wichtig der EU-Kommission der Wettbewerb auf dem Deutschen Mobilfunkmarkt ist. Und sollte Telefónica Deutschland die Auflagen nicht zufriedenstellend umsetzen, wird die Behörde sicherlich schwerere Geschütze auffahren.
Weitere Handy News
o2 Mobilfunk
Überblick
o2 Mobilfunk im Anbieter-CheckTarife
Welcher o2 Mobile Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im Test
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote