Project Tango: Lenovo baut das erste Sensor-Smartphone für Google
Für einen Tango braucht es zwei: Google hat einen Hardware-Partner für sein "Project Tango" gefunden - Wie Lenovo auf der CES in Las Vegas bekanntgab, wird das Unternehmen im Sommer das erste Smartphone mit der von Google entwickelten Sensor-Technologie herausbringen.
Schon seit mehr als zwei Jahren arbeitet ein Team bei Google an "Project Tango". Ziel ist es, mobile Endgeräte zu entwickeln, die durch Bewegungsaufzeichnung, Tiefensensorik und intelligente Navigation ein räumliches Bild der Umgebung des Nutzers erfassen können. So sollen unter anderem neue Augmented Reality-Anwendungen, präzisere 3D-Vermessung und intelligentere Wegfindings-Systeme möglich werden (Siehe auch: Googles Project Tango: Die Vermessung der Nutzerwelt).
Bislang war Project Tango nur als Development-System in Form eines Tablets verfügbar, mit dem Entwickler experimentieren und erste Anwendungen testen konnten - doch das soll sich nun schon bald ändern. Auf einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas haben Google und Lenovo nun das erste Smartphone für Project Tango angekündigt.
Video: Auf YouTube zeigt das Project Tango-Team, wie sich Objekte mit einer einfachen App räumlich vermessen lassen. Bei dem verwendeten Hardware-Prototypen handelt es sich nicht um das jetzt angekündigte Lenovo-Gerät.
Project Tango Smartphone ab Sommer 2016 für unter 500 Dollar
Das erste Project Tango Smartphone wird laut Lenovo bereits im Sommer weltweit in den Handel kommen. Der Endkundenpreis für das Gerät soll dabei unter 500 US-Dollar liegen. Mit weiteren Details zum Tango-Erstling hält sich der Hersteller derzeit allerdings noch bedeckt - trotz des nahenden Marktstarts scheinen allerdings auch noch längst nicht alle Spezifikationen in Stein gemeißelt zu sein.
Das gilt nicht zuletzt für den Formfaktor des Geräts. Die Bildschirmdiagonale soll so auf jeden Fall mehr als 6 Zoll betragen, wieviel es am Ende wirklich werden, steht aber noch nicht final fest. Auf dem Event in Las Vegas wurden dem Publikum Bilder von fünf möglichen Designs präsentiert, noch scheint sich der Hersteller hier nicht festgelegt zu haben.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote