Q4 2013: E-Plus erreicht erstmals 25 Millionen Mobilfunkkunden
Die E-Plus Gruppe steht wohl kurz vor der Übernahme durch den o2 Mutterkonzern Telefónica - derzeit beschäftigen sich noch die Brüsseler Kartellwächter mit dem Unterfangen. In der Zwischenzeit hat E-Plus nun seine Geschäftszahlen für das Q4 2013 vorgelegt. Zwar ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesunken, dafür verzeichnete die Gruppe ein Kundenplus und hat investiert. E-Plus sieht sich gut aufgestellt und geht "selbstbewusst in die geplante Fusion".
Erstmals 25 Millionen E-Plus Mobilfunkkunden
Im Jahresverlauf 2013 konnte E-Plus einen Nettogewinn von 1,5 Millionen Mobilfunkkunden verbuchen. Zum 31. Dezember kam der Netzbetreiber so auf 24,95 Mio. Mobilfunkverträge und hat im Januar schließlich erstmals die Marke von 25 Millionen Kunden im E-Plus Netz überschritten. Mit 936.000 verfiel der größte Teil der Kundenzugewinne in 2013 auf das besonders einträgliche Segment der Vertragskunden, allein im Q4 2013 wuchs der eigene Postpaid-Kundenstamm um weitere 254.000 auf knapp 8,6 Millionen.
Dennoch war es kein einfaches Jahr für E-Plus, wie die anderen Mobilfunkanbieter bekam das Unternehmen den harten Wettbewerb und Preiskampf innerhalb der Branche deutlich zu spüren, ebenso wirkten sich Regulierungseffekte negativ auf die Kennzahlen aus. Das operative Ergebnis verschlechterte sich so um 25,4 Prozent auf 963 Mio. Euro und auch der Mobilfunk-Serviceumsatz blieb mit 2,989 Mrd. Euro um 5,1 Prozent hinter dem des Vorjahres zurück. Immerhin, bereinigt um Regulierungseffekte schrumpft dieses Minus auf 1,5 % und für das Q4 2013 ergibt sich dann sogar wieder ein Plus von 0,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal.
Datengeschäft treibt Umsätze und Netzausbau voran
Der Gewinnrückgang ist zum Teil aber auch den hohen Aufwendungen von E-Plus im vergangenen Jahr geschuldet - insgesamt 634 Mio. Euro sind in die Kundengewinnung und den weiteren E-Netz Ausbau geflossen. Die Investitionen in die Technik sind dabei besonders für das weiter boomende Geschäft mit schnellem mobilen Internet wichtig.
Der Umsatz, den E-Plus mit den mobilen Datendiensten macht, ist im Vergleich zum Vorjahr um ganze 57 Prozent angewachsen. Inzwischen generiert das Unternehmen demnach bereits 45 Prozent des Umsatzes pro Kunde mit Diensten abseits der Telefonie. Laut E-Plus gaben im Q4 2013 immerhin 54 Prozent der eigenen Kunden an, das mobile Internet zu nutzen, was einer Verdoppelung gegenüber dem Stand 18 Monate vorher entspräche. Eng mit dieser Entwicklung ist auch der zunehmende Absatz von Smartphones und Tablet-PCs verknüpft - mittlerweile gehören nämlich 90 Prozent der von E-Plus verkauften Geräte diesen beiden Kategorien an.
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