Riesen-Smartphone mit Spitzen-Ausstattung: LG G Pro 2 vorgestellt
LG setzt schon vor dem in wenigen Tagen beginnenden Mobile World Congress Akzente. Die Südkoreaner haben mit dem LG G Pro 2 ein neues Smartphone der Oberklasse vorgestellt, das mit seinem 5,9 Zoll Display vor allem auf dem Markt für Riesen-Smartphones für Konkurrenz sorgen soll. Die technischen Komponenten lesen sich vielversprechend und vor allem die Kamera verspricht ein Highlight zu sein.
Technik auf der Höhe der Zeit
Das LG G Pro 2 ist mit einer Display-Diagonale von 5,9 Zoll nochmals deutlich größer als sein Vorgänger und übertrifft auch die Maße des Konkurrenten Samsung Galaxy Note 3. Optisch fällt vor allem auf, dass der seitliche Abstand zwischen Display und Geräterand sehr schmal gehalten ist und sich der Ein-/Aus-Schalter bzw. Lautstärkeregler wie beim LG G2 an der Geräterückseite befindet.
Die technischen Daten lassen auf eine sehr hochwertige Ausstattung schließen. Das Display bietet Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel, 373 ppi), beim Prozessor handelt es sich um den bewährten Qualcomm Snapdragon 800 mit vier Kernen, der Arbeitsspeicher beträgt starke 3 Gigabyte. In puncto Speicherplatz können Käufer zwischen 16 und 32 GB wählen, dank micro-SD Slot lässt sich dieser aber noch erweitern. Zur Datenübertragung stehen die neuesten Standards zur Verfügung: LTE, NFC, Bluetooth 4.0, sowie WLAN a/b/g/n und sogar WLAN ac. Als Betriebssystem ist Android 4.4 alias Kitkat installiert.
Bessere Kamera schießt nun Bilder in 4K
Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Hauptkamera. Diese besitzt wie schon beim G2 eine Auflösung von 13 Megapixeln und ist aber nun mit einem größeren und lichtempfindlichen Sensor versehen. Das soll auch in der Fotoqualität deutlich zu sehen sein. Zudem hat LG den LED-Blitz sowie den Bildstabilisator verbessert, sodass bei Aufnahmen mit Blitz die Bilder natürlicher aussehen und Verwackler seltener werden. Das G Pro 2 bietet aber offenbar nicht nur eine bessere Fotoqualität: Die Kamera kann Videos nun in 4K-Auflösung aufzeichnen, also in Ultra High Definition. Die Bewegtbilder sollen damit viermal schärfer als in Full-HD ausfallen.
LG wird das G Pro 2 zunächst auf dem koreanischen Markt herausbringen. Wann es nach Deutschland kommt und zu welchem Preis ist zur Zeit noch unklar.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote