Roaming bei Telekom & Vodafone: Ist wirklich alles inklusive?
Mit großem Tamtam haben die beiden Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone ihre neuen Roaming-Regelungen eingeführt. Ab sofort sollen bei Telekom Magenta Mobil und Vodafone Red alle Leistungen des Mobilfunktarifs auch im EU-Ausland gelten. Das hört sich zunächst natürlich recht vielversprechend an, allerdings lohnt sich ein Blick in das Kleingedruckte: Inklusive ist am Ende bei Weitem nicht alles…
Vodafone Giga-Travel: EU Roaming inklusive - oder nicht?
Seit 14. April 2016 ist bei allen neuen Vodafone Red Tarifen die Option GigaTravel inklusive, mit der alle Allnet-Flat Leistungen des Mobilfunktarifs ohne Zusatzkosten im gesamten EU-Ausland (+ Norwegen, Island und Liechtenstein) gelten sollen. Zudem ist es bei einer Vertragsverlängerung möglich, auf das neue Tarifmodell zu wechseln. Somit gibt es fortan für die ankommenden und abgehenden Gespräche + SMS-Kurznachrichten nach Deutschland und innerhalb des EU-Landes keine Extragebühren mehr. Selbiges gilt für die mobile Datennutzung, bei der nun ebenfalls im EU-Ausland das enthaltene Datenvolumen des Mobilfunkvertrags versurft werden kann.
Alles inklusive gilt bei Vodafone im EU-Ausland aber am Ende dann doch nicht, denn an jedem Kalendertag stehen maximal 500 Freiminuten und 500 Frei-SMS zur Verfügung. Sollte das recht großzügig bemessene Kontingent einmal überschritten werden, werden pro Gesprächsminute und SMS 20 Cent fällig.
Telekom Roaming Option All Inclusive - aber nur mit Einschränkungen
Die Telekom Magenta Mobil Tarifen beinhalten seit 19. April 2016 ebenfalls eine Roaming-Option, Neukunden erhalten diese automatisch, Bestandskunden können ihren bestehenden Vertrag umstellen lassen. Die All Inclusive Option ermöglicht das Telefonieren, SMS-Versenden und die Datennutzung wie aus Deutschland gewohnt auch in der Ländergruppe 1 und in der Schweiz. Im Vergleich zu Vodafone ist die Länderauswahl mit der Schweiz etwas großzügiger ausgefallen, wer einen Urlaub bei den Eidgenossen plant, ist bei der Telekom damit deutlich besser aufgehoben.
Allerdings kann bei der neuen Telekom Roaming-Option keineswegs von All Inclusive Leistungen gesprochen werden, denn der Blick in die Preisliste macht sehr deutliche Einschränkungen sichtbar: Jeden Monat gibt es bei der Telekom im EU-Ausland und der Schweiz lediglich 1.000 Frei-Minuten und 1.000 Frei-SMS. Angesichts dieses doch recht knapp bemessenen Kontingents von "Sorglos unterwegs in der EU" zu sprechen, gleicht da fast schon einer Mogelpackung.
Im Übrigen kommt es bei einer Überschreitung der Frei-Einheiten aber nicht zu einer Berechnung der zusätzlichen Minuten und Kurznachrichten. Wird die aus Sicht der Telekom "vertragswidrige Nutzung" jedoch trotz einer Abmahnung nicht eingestellt, räumt sich die Telekom schlussendlich das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung des Mobilfunkvertrags ein.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote