S3 Neo - Samsung legt Galaxy S3 Neo mit Android 4.4. auf
Mit Spannung warten Galaxy Fans auf das Galaxy S5 mini oder verfolgen Gerüchte um ein mögliches Galaxy S6. Doch Samsung hat zunächst seinen mittlerweile betagten Klassiker neu aufgelegt. Das Samsung Galaxy S3 Neo bietet mehr Arbeitsspeicher sowie ein aktuelles Android.
Schon vor Wochen hat Samsung angekündigt, dass sein viel verkauftes Smartphone Galaxy S3 kein Update auf das aktuelle Android Betriebssystem Version 4.4 bekommen wird. Der Entschluss hat nicht nur bei Besitzern des S3 für Unverständnis gesorgt. So ganz will sich Samsung von dem erfolgreichen Markennamen S3 allerdings doch noch nicht trennen und versucht nun mit der Neuauflage Galaxy S3 Neo Käufer zu mobilisieren. Mehr als ein vernünftiges Mittelklasse-Smartphone ist dieses allerdings nicht.
Galaxy S3 Neo - die Neuerungen im Überblick
Was also bietet der S3-Neuaufguss und lohnt sich die Anschaffung? Optisch gleicht das Galaxy S3 Neo dem 2 Jahre alten Galaxy S3 haargenau. Form und verbautes Material sind identisch. Es ist wieder mit einem 4,8 Zoll-Display ausgestattet, das mit einem 1280 x 720 Bildpunkten auflöst. Auch die inneren Komponenten sind nahezu gleich: Im S3 Neo arbeitet ein Vier-Kern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz, der Flash-Speicher liegt bei 16 GB und kann wie gewohnt mittels einer Micro-SD-Karte erweitert werden. Nachgebessert hat Samsung ausschließlich beim Arbeitsspeicher, denn im Neo stehen 1,5 GB RAM statt 1 GB zu Verfügung.
Auch bei den übrigen Eigenschaften gibt es keine Überraschungen. Das Smartphone unterstützt WLAN nach 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 sowie die Mobilfunkstandards für 2G- und 3G-Netze. Fragwürdig ist, weshalb kein LTE Modul eingesetzt wurde, zumal es im Samsung Produktportfolio ein Galaxy S3 LTE gibt.
Neues Android nur fürs Galaxy S3 Neo
Der erweiterte Arbeitsspeicher trägt im S3 Neo zu einer flüssigeren, schnelleren System-Performance bei. Darüber hinaus ist aber das Betriebssystem-Update auf Android 4.4.2 die einzige wirklich nennenswerte Neuerung und bringt Nutzern nicht nur neue Funktionen, sondern insgesamt eine flüssigere Bedienung und ein stabiler arbeitendes Smartphone.
Ab wann das Samsung Galaxy S3 Neo genau erhältlich ist, steht derzeit noch nicht fest. Im Samsung Online-Store wird es lediglich mit "demnächst" gelistet, bei einzelnen Elektronik-Händlern ist das Gerät bereits mit einem Preis von etwa 280 € angekündigt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote