S6-Design: Samsung Galaxy A3 und A5 der 2. Generation sind da

SMARTWEB News | , 10:45 Uhr | Thomas Rauh

Samsung Galaxy A 2016

Neuer Look für Samsungs-Mittelklasse: Die Südkoreaner haben die 2016er Version ihrer Modelle Galaxy A3 und Galaxy A5 vorgestellt, die sich nun optisch klar am Galaxy S6 orientieren. Ansonsten gibt es wieder solide Technik, die mit Android 5.1 läuft. Die Geräte sollen ab Mitte Januar 2016 erhältlich sein und 329 Euro (A3) bzw. 429 Euro (A5) kosten.

Neue Mittelklasse in edlem Design
Samsung überträgt sein Smartphone-Design mit der Kombination aus Glas und Metall auf seine Mittelklasse-Geräte: Die 2016er Versionen des Galaxy A3 und des Galaxy A5 bekommen einen Alumnium-Rahmen verpasst; Vorder- und Rückseite sind mit Gorilla Glass überzogen. Auch die abgerundeten Ecken, die Seitenränder, der Home-Button und die Bedien-Knöpfe erinnern unmissverständlich an das Design des Samsung Galaxy S6.

Im Vergleich zu den Vorgängern fallen beide Smartphones nun größer aus. Das Galaxy A5 (2016) besitzt nun statt des 5-Zoll-Screens ein Super-Amoled Display mit 5,2 Zoll (13,22 cm) Bildschirmdiagonale. Auch die Auflösung hat sich erhöht und liegt nun mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf Full-HD-Niveau - eine klare Verbesserung. Das kleinere Galaxy A3 (2016) ist mit einem 4,7 Zoll-Bildschirm (11,95 cm) ausgestattet und ist damit ebenfalls 0,2 Zoll größer als sein Vorgänger. Mit 1280 x 720 Pixeln bringt es zudem eine höhere Auflösung für eine schärfere Darstellung. 

Die übrigen Features: Der Speicherplatz beträgt im A3 und und A5 16 Gigabyte, von denen einige durch das Betriebssystem belegt sind. Per Micro-SD-Karte kann der Speicher allerdings um bis zu 128 GB ausgebaut werden - übrigens ein Vorteil gegenüber dem teuren S6. Der verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 2.900 mAh und unterstützt die Schnellladefunktion.

Samsung Galaxy A5

Kameras:  Große Blende und Schnellstartfunktion
Viel Wert hat Samsung auf die Kamera-Ausstattung gelegt. In der Hauptkamera auf der Rückseite und auch in der Frontkamera steckt jeweils ein F1.9-Objektiv mit einer für Smartphones großen Blendenöffnung. Dadurch wird auch beim Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen genug Helligkeit eingefangen. Selbst Aufnahmen bei Schummerlicht, verspricht Samsung, sollten klar und scharf ausfallen.

Die maximale Auflösung der Hauptkamera beträgt 13 Megapixel, die der Frontkamera 5 Megapixel. Um im Zweifel besonders schnell auslösen zu können, hat Samsung einen Kameraschnellstart integriert - per doppeltem Druck auf die Home-Taste wird sofort die Kamera aktiviert, um ein Foto zu schießen. Die Kameras von A3 und A5 sind weitgehend identisch, allerdings ist im Galaxy A5 zusätzlich ein optischer Bildstabilisator verbaut, der beim Fotografieren von bewegten Objekten hilft.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote